Hindernisse und Bewegungsparcours aus einfachsten Materialien

Acht Kindereinrichtungen der Arbeitsgemeinschaft Heuberg – Zollernalbkreis, treffen sich viermal im Jahr und veranstalten einen informativen Fortbildungsnachmittag für die Erzieherinnen.

Hindernisse und Bewegungsparcours aus einfachsten Materialien

Vor allem praktische Übungen standen auf dem Programm der Fortbildung.

Organisator war dieses Mal das Team des Kindergartens Sankt Afra aus Ratshausen. Mit Turnschuhen, Sportkleidung, viel Motivation und großer Erwartung im Gepäck, trafen sich die Kindergartenteams in der Festhalle. Die AG stand unter dem Motto „Bewegung und Psychomotorik“.

 

Zu Gast war die Spiel- und Freizeitpädagogin Emilia Suhm aus Villingendorf. Die Erzieherinnen nahmen viele Eindrücke und Ideen mit nach Hause und vor allem mit in ihre Einrichtungen. Aus den einfachsten Materialien wurden Hindernisse und Bewegungsparcours gebaut, bei denen alle Sinne spielerisch gefördert werden.

„Spiele von früher“ und „Abenteuergeschichten“ waren ein Schwerpunkt bei der Veranstaltung und der Spaß kam nicht zu kurz. Voller Begeisterung und Motivation endete der Nachmittag für die Erzieherinnen und sicherlich rattert und werkelt es nun in allen Einrichtungen.