Hochwasserlage ist ruhig

Von NRWZ

Die Lage angesichts des Hochwassers ist in Rottweil ruhig. S

tadtbrandmeister Frank Müller hat die neuralgischen Punkte angefahren und festgestellt: „Der Neckar ist unter Kontrolle.” Allein in Bühlingen sind einige Häuser wegen einer überfluteten Straße von der Außenwelt abgeschnitten.

2,60 Meter. Diesen Pegel hat der Neckar am Montagmorgen erreicht. Ein unkritischer Wert, so Stadtbrandmeister Müller zur Neuen Rottweiler Zeitung (NRWZ). Er checkte die Lage an der Dreherschen Mühle in der Au. Deren Bewohner, die Dymas sind dabei. Sie haben noch vielleicht 50, 60 Zentimeter Luft, dann kann ihnen das Grundwasser in das historische Gebäude eindringen.

In Bühlingen ist der Neckar über das Ufer getreten. In der Straße Stocken sind damit einige Häuser nur noch schwer erreichbar. Müller hat sich das notiert, im Ernstfall, bei einem Rettungseinsatz, müsste das DRK die Feuerwehr um Hilfe bitten.

Der ESV-Sportplatz im Neckartal ist überflutet. Dort wurde ein Kleinwagen abgestellt, der jetzt von den Wassermassen eingeschlossen ist.