Juniorreporter besuchen die Firmen Gühring und Krug+Priester

Am Dienstag waren die Reporter der Juniorakademie zu Besuch bei den Firmen Krug+Priester in Balingen und Gühring in Ebingen.

Juniorreporter besuchen die Firmen Gühring und Krug+Priester

Die Juniorreporter des Zollern-Alb-Kuriers erfuhren, wie sich Digitalisierung auf das Arbeitsleben auswirkt.

Es ging um die Veränderungen der Ausbildung und der betrieblichen Abläufe durch die zunehmende Digitalisierung. Bei Krug+Priester erläuterte Dr. Michael Walther, Leiter der Personalabteilung, dass die großen Veränderungen momentan vielmehr im kaufmännischen Bereich geschehen. Dort werden immer mehr Abläufe über Onlineplattformen abgewickelt. Die Firma plant daher, im nächsten Jahr, einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker anzubieten.

Bei „Gühring“ setzt man sich intensiv mit den Chancen und Möglichkeiten durch neue digitale Techniken auseinander. Dies erläuterte der Wirtschaftsinformatiker Patrick Pitzen. Vernetzte Maschinen und vollautomatisierte Arbeitsabläufe verändern zunehmend die Produktion, Virtual Reality und Augmented Reality (erweiterte Realität) spielen bei Planung und Konstruktion eine immer wichtigere Rolle. Diese Entwicklungen werden die Ausbildung und die Arbeitswelt immer stärker verändern.