Zollernalbkreis / Tübingen

IHK: Tunnel in Tübingen muss so schnell wie möglich kommen

02.02.2015

„Man verliert den Glauben an die Politik“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp die jüngste Aussage aus dem Regierungspräsidium, dass mit dem fertigen Schindhautunnel in Tübingen erst in 20 Jahren zu rechnen ist.

Trotz der drohenden Zeitachse will die IHK sich weiter dafür einsetzen, dass das Projekt in den vordringlichen Bedarf des neuen Bundesverkehrswegeplans kommt. Dieser soll in einigen Wochen vorgestellt werden. „Alle regionalen Akteure sind noch einmal gefordert, Einigkeit zu zeigen und für eine schnellere Realisierung zu kämpfen“, fordert Epp. Vor allem auf die Abgeordneten in Berlin kommt es aus seiner Sicht jetzt an. „Wir müssen im Bundesverkehrswegeplan unbedingt ganz vorne stehen, wenn wir erreichen wollen, dass der Tunnel gebaut wird.“

Seit Anfang der 60er Jahre werde der Bau einer neuen B 27 für Tübingen diskutiert, erinnert Epp. „Es ist mittlerweile weder Firmen noch Bürgern zu erklären, warum der Bau einer solchen Strecke so lange braucht.“

Diesen Artikel teilen: