Stuttgart/Meßstetten

Meßstetter zeigt Zivilcourage und eilt Prügelopfer im Stuttgarter Hauptbahnhof zu Hilfe

02.02.2015

von Polizei

Ein bislang unbekannter Täter traktierte Angaben der Polizei zufolge einen 44-jährigen Mann am vergangenen Sonntagabend gegen 22.30 Uhr in der kleinen Schalterhalle des Hauptbahnhofs Stuttgart.

Er schlug sein Opfer nach Angaben von Zeugen mehrmals in das Gesicht und trat auf dieses ein, auch als es schon am Boden lag. Doch dann schritt ein 27-jähriger Mann aus Meßstetten ein und zeigte echte Zivilcourage. Er forderte den Schläger lauthals auf, die Tritte zu unterlassen. Der Täter flüchtete unerkannt vom Tatort.

Der 44-Jährige erlitt unter anderem eine aufgeplatzte Lippe. Er wies einen Atemalkoholwert von drei Promille auf. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung war nicht erfolgreich.

Die Polizei ist derweil dankbar über das Eingreifen des jungen Meßstetters. Er hat das Opfer womöglich vor einem größeren gesundheitlichen Schaden bewahrt. „Das Einschreiten des Zeugen war mutig und vorbildlich. Ohne das couragierte Handeln des 27-jährigen Meßstetteners hätte diese Situation auch wesentlich schlimmer enden können“, erklärt Jonas Große von der Bundespolizeiinspektion in Stuttgart.

Diesen Artikel teilen: