Zollernalbkreis

Unwetter verschont den Landkreis

13.05.2015

von Michael Würz

Das Unwetter gestern Abend ist im Zollernalbkreis glimpflich ausgegangen. „Wir hatten Glück“, bestätigte Polizeisprecher Dieter Popp am Donnerstagmorgen unserer Zeitung.

Unwetter verschont den Landkreis

Unzählige Blitze erleuchteten den Nachthimmel über Balingen. Foto: Roland Beck

Auch die Feuerwehr musste laut Rettungsleitstelle nicht ausrücken. Im Schwarzwald hat das Unwetter indes mit Hagelkörnern in Golfballgröße Millionenschäden angerichtet. In Balingen musste das Fußball-Oberligaspiel zwischen der TSG Balingen und dem Freiburger FC abgebrochen werden. „Die Spieler und 380 Zuschauer warten ab, bis sich das Gewitter legt, dann geht's hoffentlich weiter“, hatte es zunächst auf der Facebookseite der TSG Balingen geheißen. Später teilte der Verein den Abbruch des Spiels mit. Das Oberliga-Duell wird bereits am Freitag um 19.30 Uhr nachgeholt. Die TSG Balingen hat angekündigt, keinen Eintritt zu verlangen. Besonders aufsehenerregend am Mittwochabend: Ein eindrucksvoller Blitz schlug in den Plettenbergturm ein.

 

Gleich mehreren unserer Leser gelang es, das Naturschauspiel im Foto festzuhalten. Bei YouTube ist am Donnerstag ein Video aufgetaucht.

Zuvor hatten sich im Netz bereits spektakuläre Aufnahmen verbreitet, die Leser der Neuen Rottweiler Zeitung im Nachbarlandkreis geschossen hatten. Meteorologen zufolge handelte es sich dabei um sogenannte Mammatus-Wolken. Sie sind oft Anzeichen für eine starke Konvektion im Wolkeninneren und haben einigen Lesern einen Schrecken eingejagt, da sie sich häufig bilden, bevor Tornados entstehen.

Am Freitag muss mit ergiebigem Regen gerechnet werden, am Wochenende soll es bei bis zu 20 Grad trocken bleiben. 

Weitere Fotos und Meldungen unserer Leser auf der ZAK-Facebookseite

Fotostrecke
/

© Roland Beck

Diesen Artikel teilen: