Messstetten

Teil vier der LEA-Reportage geht online

03.07.2015

In der Landeserstaufnahmestelle in Meßstetten sind jetzt so viele Flüchtlinge untergebracht wie noch nie: rund 1500. Vorgesehen waren maximal 1000.

Weil es in der LEA eng wird und die Tage auch auf der Alb wärmer werden, sind die Flüchtlinge viel im Ort unterwegs. Und immer lauter hört man: „Die gehören nicht hierher.“ Wüste Gerüchte machen die Runde. Was die Meßstetter ärgert, beschäftigt und umtreibt, schildert Teil 4 der SWR-Langzeitreportage „Jeder Sechste ein Flüchtling“. Die Internet-Reportage begleitet bis Ende 2016, wie sich Meßstetten verändert durch rund 1000 Asylsuchende in der Landeserstaufnahmestelle (LEA) für Flüchtlinge, die in der ehemaligen Kaserne untergebracht sind. Das SWR-Studio Tübingen begleitet die Entwicklung zwei Jahre lang multimedial. Die Reportage ist im Internet aufrufbar unter www.swr.de.

Diesen Artikel teilen: