Hechingen/Balingen

Ehemaliger Hauptschüler legt bestes Abitur hin

07.07.2015

Der Abiturjahrgang 2015 des Hechinger Wirtschaftsgymnasiums feierte mit einem unterhaltsamen und bestens organisierten Abi-Ball gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Freunden in der Balinger Stadthalle.

Ehemaliger Hauptschüler legt bestes Abitur hin

© Privat

Der aktuelle Abiturjahrgang des Hechinger Wirtschaftsgymnasiums verabschiedet sich in der Balinger Stadthalle.

Die Abiturienten des Hechinger Wirtschaftsgymnasiums nutzen den Abi-Ball als Gelegenheit, auf die letzten drei Jahre zurückzublicken und sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung zu bedanken.

Nach dem Sektempfang stimmten die jungen Frauen und Männer mit dem gemeinsam vorgetragenen Lied „Oh Happy Day“ auf den Abi-Ball ein. Mit einer Ansprache des Schulleiters Norbert Speidels begann das offizielle Programm.

Das Motto des diesjährigen Jahrgangs „Abibaba und die 40 Kurse“ nutzte Speidel, den Schülern einen letzten Rat mit auf den Weg zu geben: „Das Zauberwort Sesam öffne dich' ist leider wohl nur symbolisch gemeint. Aber Sie haben die letzten drei Jahre sicher gemerkt, dass sich Ihre persönliche Zauberformel aus Fleiß, Ausdauer sowie Leistungsfähigkeit, aber auch aus persönlichen und sozialen Fähigkeiten zusammensetzt.“ Zum Abschluss dankte der Schulleiter allen, die zum erfolgreichen Abschluss der Schulzeit beigetragen haben: dem Leiter des Wirtschaftsgymnasiums, Martin Walczok, und den Lehrern, speziell den Klassenlehrern Carmen Probst, Joachim Dietrich und Ottmar Müller. Ein spezieller Dank galt dem Hausmeister Heiko Foltin sowie den Damen des Sekretariates, Jutta Meßmer, Daniela Wolf und Rosemarie Gaus.

Für Unterhaltung war beim Ball stets gesorgt: Mit Lehrer-Spielen, gekonnt vorgetragenen Parodien auf Lehrer, einem zum Abi-Motto passenden arabischen Tanz und der Überreichung von Geschenken an die Lehrer zeigte sich der Jahrgang 2015 immer wieder von seiner besten Seite. Dies gelang auch nach der Zeugnis- und Preisvergabe der Scheffelpreisträgerin Chiara Blum: Sie hielt eine Rede, die sich wohltuend von klassischen Scheffelpreisreden unterschied. Nicht die große Literatur stand im Mittelpunkt, sondern ihr schwieriger, aber letztlich erfolgreicher Bildungsweg. Als Legasthenikerin habe sie in der Grundschule keine Lust aufs Lesen gehabt, denn schließlich sei es nicht gegangen. Trotz unterschiedlichster Fördermaßnahmen besuchte sie zunächst die Hauptschule. „Nach anfänglichem Schock war dies genau die richtige Entscheidung. Zum ersten Mal war ich in einer Klasse, in der mich mein Klassenlehrer nicht für eine Problemschülerin hielt.“ Entsprechend stellten sich Erfolge ein, es folgte der Wechsel auf die Realschule und später auf das Hechinger Wirtschaftsgymnasium. Ihr Weg war kein leichter, aber erfolgreich: „Leider kenne ich kein Geheimrezept. Ich weiß aber, wie wichtig es ist, das zu machen, was uns gefällt. Und dann werden wir auch gut darin sein“, sagte sie und ergänzte: „Für mich war das Abitur nur dank unseres durchlässigen Schulsystems möglich. Es lässt die Freiheit zu, auch über Umwege ans Ziel zu kommen!“

 

Die Abiturienten der Kaufmännischen Schule Hechingen

52 Schüler haben dieses Jahr am Hechinger Wirtschaftsgymnasium das Abitur bestanden.

Das beste Abitur schaffte Yazan Sagr: Der ehemalige Hauptschüler glänzte als Jahrgangsbester mit einem Schnitt von 1,1 und erhielt zudem drei Sonderpreise.

Die einzelnen Preisträger: Johanna Biegelmaier, Fabian Blank, Chiara Blum, Teresa Fesseler, Jasmin Roehmus, Yazan Sagr, Janina Strobel.

Sonderpreise: Scheffel-Preis (Deutsch): Chiara Blum; Preis im Fach Wirtschaft/Südwestmetall-Schulpreis Ökonomie: Yazan Sagr; Preis im Fach Finanzmanagement (gestiftet von der BW-Bank): Fabian Blank; Preis des Partnerschaftskomitees (Französisch): Jasmin Roehmus; Preis im Fach Englisch: Julian Haug; Preis im Fach Spanisch: Janina Strobel; Preis der Gesellschaft deutscher Mathematiker: Yazan Sagr; Preis im Fach Physik/Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V.: Philipp Hasenmaier; Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker e.V.: Yazan Sagr; Preis für besonderes soziales Engagement (gestiftet vom Landrat des Zollernalbkreises): Ayse Örs.

Belobigungen erhielten: Ebru Cebici, Tim-Oliver Diener, Vanessa Fritz, Tina Gabelica, Philipp Hasenmaier, Almedina Hodzic, Niklas Jung, Patricia Molnar, Ayse Örs, Marius Oster, Mary Beth Restle, Katja Sauter, Nadja Schlegel, Sarah Seidenberger, Iris Stifel, Carolin Wilk.

Die weiteren Abiturienten: Dennis Ammann, Mark Armbruster, Tamara Baiker, Thomas-Alexander Becker, Dominik Bidny, David Bisinger, Sebastian Brobeil, Marcel Clausen, Loris Dikic, Julia Enns, Karsten Faller, Melisa Gül, Julian Haug, Mike Hoppe, Servin Kaplan, Carsten Karrer, Tobias Lenz, Laura Lohmüller, Rebecca Neufeld, Timo Oberdörfer, Anja Raidt, Jena Ruider, Kristina Sittner, Samantha Thumm, Wladimir Tuchaew, Angelique Varutti, Christian Woitelliet, Verena Wolf, Janina Zunzer.

Diesen Artikel teilen: