Meßstetten

Über 1700 Flüchtlinge: Landeserstaufnahmestelle völlig überlastet

21.07.2015

von Olga Haug

„Am Sonntag hatten wir einen Höchststand von 1771 Flüchtlingen“, sagt Frank Maier, Leiter der Landeserstaufnahmestelle in Meßstetten. Die Zahl sei momentan wieder ein wenig gesunken – auf 1712. 

Dennoch, gibt Maier zu, seien die Kapazitäten der LEA erschöpft, die Mitarbeiter stießen an ihre Grenzen. Und das nächste Wochenende stehe schon vor der Tür. Die Zeit von Freitag bis Sonntag sei brenzlig, betont Maier. An diesen Tagen finde keine Weiterverteilung im Landkreis statt, weshalb die Zahl der Flüchtlinge ernorm steige. 

Die Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe sei total überfüllt, weshalb aus Platzgründen Flüchtlinge nach Meßstetten verlagert werden. Ob derzeit Pläne für Ausweichmöglichkeiten konkretisiert werden, kann Maier nicht beantworten. Hierfür sei die Integrationsstelle und das Karlsruher Regierungspräsidium zuständig. „Ich muss mit dem klar kommen, was mir zugewiesen wird“, so Maier. 

Pro Woche verlassen etwa 300 Flüchtlinge die LEA. Sie werden jedoch nicht auf den Zollernalbkreis verteilt, sagt Maier. Der hiesige Landkreis sei aufgrund der LEA von der Aufnahme befreit.

Es fehle derzeit aber nicht nur an Kapazitäten, sondern auch an Kleidung, allen voran an Männerbekleidung, da unter den Flüchtlingen doch viele männliche Personen seien. Zur Not, sagt Maier, müsse Kleidung zugekauft werden.

Diesen Artikel teilen: