Zollernalbkreis

Wetterdienst warnt vor Starkregen und Hagel

07.08.2015

Der Deutsche Wetterdienst hat für den Zollernalbkreis eine Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit Starkregen und Hagel herausgegeben.

Wetterdienst warnt vor Starkregen und Hagel

© Holger Much

In Albstadt fielen bereits erste Hagelkörner.

Kleinräumig ist mit heftigem Starkregen um 30 Millimeter in kurzer Zeit, großem Hagel und Sturmböen um 90 km/h zu rechnen. Das Gewitter zieht sehr langsam nach Nordost. Die Unwetterwarnung galt zunächst bis 15 Uhr, inzwischen wurde sie verlängert. 

Der Deutsche Wetterdienst weist auf folgende Gefahren hin: Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr. Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten.

Die Bevölkerung wird gebeten, alle Fenster und Türen zu schließen. Auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände zu achten, Gegenstände im Freien zu sichern, insbesondere von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen Abstand zu halten und im Allgemeinen den Aufenthalt im Freien zu vermeiden. 

Der ZAK bei WhatsApp – so funktioniert's.

Diesen Artikel teilen: