Balingen

Neues Semester der Vhs Balingen: 515 Ideen für Frühjahr und Sommer

26.02.2016

Von A wie Arabisch bis Z wie Zumba: Die Volkshochschule Balingen ist mit 515 Kursen, Workshops und Fahrten ins neue Semester gestartet. Das Programmheft wurde bereits an die Balinger Haushalte verteilt.

Neues Semester der Vhs Balingen: 515 Ideen für Frühjahr und Sommer

© Privat

Die Macher: (von links) Marita Linder-Schick, Programmbereiche Forum, Kultur & Gestalten, Jugendkunstschule; Daniel Dannecker, Anmeldebüro; Miriam Muschkowski, Pressearbeit; Annerose Firmenich, Programmbereiche Englisch und Gesundheit; Dagmar Dari, Finanzbuchhaltung und Personalwesen; Gabriele Scholte-Reh, Programmbereich Sprachen und Integrationskurse und Ottmar Erath, Vhs-Leiter.

Das Programm enthält bewährte und beliebte Kurse, aber auch eine bunte Mischung aus neuen Angeboten. „Ein attraktives Weiterbildungsprogramm setzt für uns voraus, immer am Ball zu bleiben“, so Ottmar Erath, Leiter der Vhs. Zum ersten Mal angeboten werden zum Beispiel die Vhs-FunTours, Tagesfahrten für junge Erwachsene. Zum Start geht es im April in die Filmstadt Bavaria und nach München und im Juni nach Mailand.

Im Vhs-Kochstudio sind leichte Rezepte ein Themenschwerpunkt. Ideen für gutes Essen bei wenig Zeit bietet die Reihe „Mach’s Mahl“: Die Teilnehmer kochen schnelle, unkomplizierte Gerichte für Büro und Feierabend. Leichten Genuss für Kalorienbewusste versprechen drei Kochkurse zur mediterranen, vegetarischen und asiatischen Küche.

Ab März kann man bei der Vhs die Mittagspause nutzen, um sich mit aktuellen Themen zu beschäftigen: Die im letzten Semester eingeführte Reihe WissensBissen gibt es in einem neuen Format als Kurzvorträge mit anschließendem Austausch beim gemeinsamen Mittagessen. Ebenfalls neu in Forum und Gesellschaft: ein Fahrschul-Auffrischungskurs, ein Vortrag zum Thema Helikopter-Eltern und ein Golf-Schnupperkurs.

Im Programm der Kunstschule stehen in diesem Semester unter anderem Kurse für Airbrush und Modern Calligraphy. „Besonders aufmerksam machen möchte ich auf das neue Angebot in der Jugendkunstschule“, sagt Marita Linder-Schick, Leiterin des Fachbereichs Kultur und Gestalten. „Wir haben einen neuen Bereich, die Young Academy für Jugendliche ab 13 Jahren, mit schönen Angeboten wie Capoeira, YouTube-Videos produzieren und 3-D-Art-Painting.“

Neues gibt es unter anderem auch im Gesundheitsbereich. Mit „Mama fit – Baby mit“ bietet die Vhs ein Workout für Mutter und Kind an. Gemeinsam Bewegung genießen können Mütter mit ihren Kindern außerdem im Kurs „Laufen mit Kind“. „Das Angebot läuft gut an“, sagt Annerose Firmenich, Leiterin des Gesundheitsbereichs. „Die Kurse verbinden Fitness für die Mamas mit einem positiven Einfluss auf das Kind, das lernt, dass Bewegung und Sport zu einem gesunden Leben dazugehören.“ Sportlich geht es auch am 2. Juni zu: Die Vhs nimmt unter dem Motto „Wir laufen für Toleranz“ mit einer eigenen Gruppe am siebten Balinger Firmenlauf teil. Wer im Team der Volkshochschule mitlaufen möchte, kann sich direkt dort anmelden.

Im Sprachenbereich gibt es jetzt erstmalig Arabischkurse. „Das hatten wir bisher noch nie“, sagt Gabriele Scholte-Reh vom Programmbereich Sprachen. „Menschen, die einen arabischsprachigen Partner haben oder sich bereits ehrenamtlich engagieren und zusätzlich die Sprache lernen möchten, haben bei uns jetzt die Möglichkeit dazu.“

Diesen Artikel teilen: