Albstadt/Sigmaringen

Hochschule Albstadt-Sigmaringen startet mit 376 neuen Studenten ins Sommersemester

15.03.2016

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen startet mit 376 Erstsemestern ins Sommersemester 2016. Aktuell sind 3373 Studierende eingeschrieben.

Hochschule Albstadt-Sigmaringen startet mit 376 neuen Studenten ins Sommersemester

© Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Rektorin Ingeborg Mühldorfer begrüßte in Albstadt und Sigmaringen die neuen Studenten, auch die Rathauschefs zeigen sich erfreut, dass sich die jungen Leute für ein Studium in der Region entschieden haben.

Rektorin Ingeborg Mühldorfer begrüßte die neuen Studenten – 177 belegen Vorlesungen in Sigmaringen, 199 in Albstadt.

In ihrer Ansprache forderte die Rektorin die Studierenden dazu auf, Freundschaften zu schließen und Verantwortung für das eigene Leben und die eigenen Entscheidungen zu übernehmen. „Ein Studium bedeutet, ganz selbstständig ein Fach zu durchdringen“, so Mühldorfer. Das einzige was die Hochschule mitgeben könne, sei das Rüstzeug für das selbstständige Arbeiten.

Bürgermeister Thomas Schärer hieß die Studierenden am Standort Sigmaringen willkommen. Sigmaringen sei zwar nicht der Nabel der Welt, biete aber eine schöne Landschaft, kulturelle Highlights, zahlreiche Outdooraktivitäten und weniger Ablenkung.

Auch Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann wies auf die Vorzüge der Region und das Freizeitangebot vor Ort hin. Albstadt sei eine Bastion für Mountainbiker und Wanderer.

Insgesamt 78 Prozent der Erst- und Neueinschreiber belegen einen Bachelorstudiengang, 18 Prozent einen Masterstudiengang und vier Prozent absolvieren ein Auslandssemester. 94 Prozent der Studienanfänger leben in Deutschland, 86 Prozent stammen aus Baden-Württemberg, 73 Studierende kommen aus dem Zollernalbkreis, 34 aus dem Landkreis Sigmaringen. Der Frauenanteil liegt bei 41 Prozent.

Die insgesamt 3373 Studierenden verteilen sich im Sommersemester 2016 auf elf Bachelorstudiengänge sowie auf acht konsekutive - also weiterführende – Masterstudiengänge.

Drei berufsbegleitende Online-Masterstudiengänge sowie ein online-basiertes Zertifikatsprogramm und das ebenfalls online-basierte Studium Initiale runden das Angebot ab.

Diesen Artikel teilen: