Albstadt-Ebingen

In Ebingen wird ein neues Opel-Autohaus gebaut

29.03.2016

von Dagmar Stuhrmann

Das Auto-Team Balingen ruft mit einer neuen Filiale in Ebingen ein weiteres Standbein ins Leben. In der Sigmaringer Straße entsteht im Bereich zwischen „Aldi“ und „Trost“ ein neues Opel-Autohaus.

In Ebingen wird ein neues Opel-Autohaus gebaut

© Holger Much

Platz für Neues: In der Sigmaringer Straße wird zwischen „Aldi“ und „Trost“ ein Opel-Autohaus gebaut. Bis zum Frühjahr 2017 soll die neue Filiale des Auto-Teams Balingen stehen.

Opel-Kunden dürften sich über diese Nachricht freuen. Schon bald werden sie in Albstadt wieder einen auf ihre Automarke spezialisierten Ansprechpartner finden. Denn wenn alles nach Plan verläuft, wird das neue Opel-Autohaus in der Sigmaringer Straße nach einer kurzen Bauzeit bereits bis zum Frühjahr 2017 fertiggestellt werden können. In der Sigmaringer Straße hat das Auto-Team Balingen zwischen „Aldi“ und „Trost“ inzwischen ein für seine Zwecke geeignetes geräumiges Grundstück erworben, auf dem in Kürze ein „völlig neues Autohaus mit großzügiger Verkaufsfläche und einem modernen Reparaturzentrum“ entstehen soll. Das Projekt schließt eine Versorgungslücke. „Dann gibt es wieder einen Opel-Händler in Albstadt“, sagt Herbert Braun, Geschäftsführer der Firma Auto-Team Balingen, zu den Plänen.

Seit Jahren sei das Auto-Team im Balingen Anlaufadresse für die Marken Opel und Hyundai in der Region, heißt es in einer vom Auto-Team Balingen versandten Pressemitteilung zum geplanten Neubau-Projekt in der Sigmaringer Straße. Neben dem Hauptbetrieb in Balingen betreibt das Auto-Team bislang drei weitere Filialen in Rosenfeld, Herrenberg und Ammerbuch. Jetzt also soll ein Ableger in Albstadt hinzukommen. „Kundennähe ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in allen vier Standorten“, ist der Pressemitteilung zu entnehmen. Diesem Anspruch möchte die Firma, die mittlerweile auf eine 40-jährige Geschichte zurückblicken kann und an den bisherigen Standorten rund 70 Mitarbeiter beschäftigt, durch die nun geplante Expansion nach Albstadt gerecht werden. Mit der Filiale in Ebingen will das Auto-Team Balingen seinen bisherigen Kunden aus dem Albstädter Raum näher kommen und auch neue Kunden gewinnen.

Laut Pressemitteilung investiert das Auto-Team Balingen in Albstadt für den geplanten Neubau zirka zwei Millionen Euro und plant, in der neuen Filiale gleichzeitig zirka zwölf bis 15 Arbeitsplätze zu schaffen. Die Mannschaft solle im Lauf der kommenden Jahre auf 20 bis 25 Mitarbeiter anwachsen, lautet die Zielvorstellung. Baubeginn für das neue Opel-Autohaus in Ebingen soll noch in diesem Jahr sein. Nicht zu verwechseln sei das Auto-Team Balingen im übrigen mit den namensgleichen Kollegen aus Ebingen, die in unmittelbarer Nachbarschaft des neues Betriebes ansässig seien.

Diesen Artikel teilen: