Balingen

Zirkus hinterlässt Spur der Verwüstung

25.04.2016

von Michael Würz

Der Zirkus Rudolf Busch hat abgebaut – was bleibt, ist eine Spur der Verwüstung auf dem Platz am Messegelände. Traktoren mussten Zirkuslaster freischleppen, das hat tiefe Furchen auf dem Gelände hinterlassen.

Zirkus hinterlässt Spur der Verwüstung

Tiefe Furchen in der Wiese gegenüber des Messegeländes: Einige Lastwagen mussten mit Traktoren aus dem Schlamm gezogen werden. Foto: Maya Maser

Laut Oberbürgermeister Helmut Reitemann sei es Aufgabe des Pächters, ein Landwirt aus dem Raum Balingen, die Schäden zu beheben. Er hatte die Wiese an den Zirkus verpachtet, der nach Angaben der Stadt seine Zelte dort ungenehmigt aufgeschlagen hatte. Der Zirkus zieht weiter nach Schramberg, wo sich aufgrund der Vorfälle in den vergangenen Tagen – zuletzt eine Schlägerei – bereits Protest formiert.

Über 1000 Schramberger Bürger haben eine Onlinepetition eingereicht, wollen so den Zirkus verhindern. Keine Folgen hat indes der Tod eines Kamels für den Zirkus: Das Landratsamt hat ermittelt, dass das Tier – entgegen der Darstellung des Zirkus in der Premierenvorführung, als das Kamel zusammenbrach – bereits vor mehreren Wochen ein Fohlen geboren hatte, das Tier also nicht trächtig mitgeführt hatte.

Diesen Artikel teilen: