Messstetten

GymMeßtics sichern sich mit zweitem Platz die Teilnahme am Bundesentscheid

26.04.2016

von Karin Bodmer

Es ist geschafft: Die GymMeßtics des TSV Meßstetten um Trainerin Katharina Bodmer haben sich am Samstag in Lorch für das Tuju-Stars Bundesfinale qualifiziert.

GymMeßtics sichern sich mit zweitem Platz die Teilnahme am Bundesentscheid

© Rüdiger Wysotzki

Das Ticket ist gelöst: Die GymMeßtics fahren im Juni zum Bundesfinale der Tuju-Stars nach Hessen.

In diesem Jahr kämpften neun Gruppen beim Landesentscheid um den Finaleinzug. So viele Mannschaften traten noch nie an. Umso spannender verlief der gesamte Abend.

Mit vielen Fans waren die Meßstetter Mädchen nach Lorch bei Schwäbisch Gmünd angereist. Schon bei der Stellprobe wurde klar: Das wird nicht leicht. Die Teams hatten viele schöne, außergewöhnliche und vor allem hochwertige Shows im Gepäck. Die Meßstetter Gruppe war als letzte am Start. Die aufgestockte Schildkrötenchoreographie mit geworfenem Salto und Grätschwinkelsprüngen sowie neuen Turn- und Akrobatikelementen kamen bei der Jury, den Fans und Zuschauern gleichermaßen gut an. „Ihr habt euch im Vergleich zum letzten Jahr nochmals gesteigert“, so ein Jurymitglied, das auch beim Bundesfinale in Meßstetten 2015 in der Jury saß.

Bei der Siegerehrung wurde es dann spannend. Die Freude war riesengroß als dann die ersten beiden Plätze vorgelesen wurden: Zweiter Platz und somit für das Bundesfinale qualifiziert haben sich die GymMeßtics des TSV Meßstetten. Die Gruppe wird gemeinsam mit der befreundeten Gruppe Avanti Chicks aus Hüttlingen zum Tuju-Stars Bundesfinale fahren. Diese haben das Landesfinale gewonnen. Das Bundesfinale findet vom 10. bis 12. Juni in Hofgeismar (Hessen) statt.

Im Einsatz war zum ersten Mal das neue Tuju-Stars Bewertungssystem. Die Originalität/Kreativität, Musikalität, Bewegungsvielfalt, Bewegungsqualität, Kostüme/Requisite, Ausdruck/Präsentation werden nun in gleichem Maße bewertet. Schön zu hören war, dass die Fachjury sowie die Prominenten in der Jury sich darüber einig waren. Dies ist mit dem neuen System viel leichter gefallen als die Jahre zuvor, als es in der Bewertung teilweise erhebliche Unterschiede gab.

Nun wird in Meßstetten nochmals mit hoher Motivation und großem Ehrgeiz trainiert, um kleine Unsicherheiten zu verbessern und vielleicht das ein- oder andere nochmals zu verändern, damit auch beim Bundesfinale im Juni eine gute Platzierung erreicht werden kann.

Der TSV Ebingen hat den dritten Platz erreicht. Die Gruppe Mariposa vom TV Truchtelfingen stand zum ersten Mal auf der Tuju-Stars Bühne und zeigte eine gelungene Show.

Diesen Artikel teilen: