Dotternhausen

Regionalverband: Kalkabbauflächen raus aus dem Schutzgebiet

11.05.2016

Der Regionalverband möchte die für den Kalksteinabbau auf dem Plettenberg vorgesehene Flächen aus dem Landschaftsschutzgebiet „Großer Heuberg“ herausnehmen. Ein Antrag liegt dem Landratsamt vor.

Auf Antrag des Regionalverbandes Neckar-Alb hat das Landratsamt Zollernalbkreis ein Änderungsverfahren zur Landschaftsschutzgebietsverordnung „Großer Heuberg“ eingeleitet. Der Regionalverband Neckar- Alb beabsichtigt, den Regionalplan für die Sicherung von Flächen für den Rohstoffabbau zu ändern. Hiervon ist im Zollernalbkreis die Fläche des bestehenden Kalksteinabbaus und die geplante Erweiterung auf dem Plettenberg betroffen.

Voraussetzung für die Änderung des Regionalplans ist Angaben des Landratsamts zufolge die Änderung der Landschaftsschutzgebietsverordnung „Großer Heuberg“ durch das Landratsamt Zollernalbkreis. Der Regionalverband beantragt, die für den Rohstoffabbau vorgesehenen Flächen aus dem Landschaftsschutzgebiet „Großer Heuberg“ herauszunehmen. Das hierzu erforderliche Anhörungsverfahren bei den betroffenen Behörden, Gemeinden und Trägern öffentlicher Belange sowie die öffentliche Bekanntmachung zur Auslegung der Änderungsverordnung ist für diese Woche geplant.

Diesen Artikel teilen: