Friedrichshafen

Parade ist der Höhepunkt der Klassikwelt

02.06.2016

Von Freitag bis Sonntag steht die Messe in Friedrichshafen wieder ganz im Zeichen des rostigsten Hobbys der Welt. Die Klassikwelt lockt mit eigenem Charakter Oldtimerfans von der Alb an den Bodensee.

Denn neben der Ausstellung ist es vor allem das Erlebnis der alte Maschinen, das die Fans nach Friedrichshafen zieht: Laut knatternde Motoren und geschwungene Kurven. Höhepunkte sind die Oldtimerparaden, die am Freitag, 3. Juni und Samstag, 4. Juni jeweils um 18 Uhr auf der neunten Klassikwelt Bodensee (3. bis 5. Juni) stattfinden. Die Fahrzeuge kommen aus fünf Themenbereichen. Vorkriegsmodelle beleben die Anfänge des Autofahrens neu, während VW Käfer und Bullis an die zunehmende Massenmobilität der 1950er, 1960er und 1970er erinnern.

Passend zur Sonderschau ‚Vive la France – Leben wie Gott in Frankreich‘ bringen Citroëns und Renaults mediterranes Lebensgefühl an den Bodensee. Mit zahlreichen BMW wird dem 100. Geburtstag der Automarke Rechnung getragen. Zum Ende der Parade steigt dann die PS-Zahl: Als letzte Teilnehmergruppe gehen historische Rennwagen auf die Messemeile.

Diesen Artikel teilen: