Albstadt-Lautlingen

Grünen-MdB Chris Kühn besucht Lautlinger Bürgerinitiative

13.08.2016

von Grünen-Pressemitteilung

Hoch her geht es zurzeit beim Thema Ortsumfahrung Lautlingen. Kontroverse Positionen werden vehement vertreten; eine Bürgerinitiative (BI) „Für Lautlingen – Gemeinsam für die beste Lösung“ hat sich dazu gegründet.

Der Bundestagsabgeordnete von B90/Die Grünen Chris Kühn, ließ sich kürzlich vor Ort von der BI informieren. Er zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und war betroffen von den Plänen.

Die gesellschaftliche Entwicklung sei weitergegangen, das Recht auf Bürgerbeteiligung hätte sich weiterentwickelt. Da könne man nicht einfach alte Pläne weiterverfolgen, als habe es all das nicht gegeben. Bürgerbeteiligung heiße eben nicht nur Bürgerinformation, so Kühn.

Das Planungsrecht erfordere von allen Beteiligten einen langen Atem. Daher sei der laufende Prozess der Beteiligung besonders wichtig. Der Abgeordnete verwies darauf, dass sehr viele Anträge für den Bundesverkehrswegeplan eingegangen seien. Welche davon den Zuschlag erhalten sei offen.

Diesen Artikel teilen: