Sulz am Neckar

Opfer verprügelt, gewürgt und bedroht: Polizei nimmt Tatverdächtige nach Überfall in Sulz fest

13.08.2016

von Polizei

Das Opfer wurde misshandelt, bedroht und schließlich in den Neckar geworfen. Was sich da Mitte Juni in Sulz abgespielt hat, zog nun Wohnungsdurchsuchungen nach sich. Die Verdächtigen wurden verhaftet.

Beamte des Kriminalkommissariats Freudenstadt ermitteln derzeit gegen mehrere Personen wegen des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln und wegen eines schweren Raubdeliktes, das sich Mitte Juni in Sulz ereignet hat. Anfang August wurden Wohnungen in Sulz durchsucht. Dabei unterstützten Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz und der Polizeihundeführerstaffel die Kripo Freudenstadt. Die Polizei nahm vier Personen vorläufig fest. Die beiden Hauptverdächtigen im Alter von 26 und 27 Jahren befinden sich mittlerweile in Haft.

An einem Abend Mitte Juni lockten fünf Tatverdächtige, der jüngste gerade einmal 15 Jahre alt, einen 17-jährigen Sulzer per Whatsapp in einen Hinterhalt ans Neckarufer. Dort wurde der 17-Jährige überfallen, von den beiden Haupttätern auf brutalste Art und Weise mit Fäusten zusammengeschlagen, mit Füßen getreten und mittels eines um den Hals gelegten USB-Kabels teilweise bis zum Atemstillstand gewürgt. Am Ende warfen sie ihr Opfer in den Neckar. Man drohte, ihn umzubringen, falls er die Polizei verständigt. Der 17-jährige Sulzer wurde durch die Tat erheblich verletzt und musste im Krankenhaus Oberndorf ärztlich versorgt werden.

Das Motiv der Auseinandersetzung dürfte in den Drogengeschäften zwischen dem 17-Jährigen und den beiden Haupttätern zu suchen sein. Gegen die beiden 26 und 27 Jahre alten Männer wurde durch das Kriminalkommissariat Freudenstadt bereits seit längerer Zeit wegen Drogenhandels ermittelt, insbesondere wegen Abgabe von Drogen an Minderjährige.

Bei der Festnahme der dringend Tatverdächtigen konnten neben geringen Mengen Marihuana auch etwa 35 Gramm Amphetamin, geringe Mengen Cannabis und zehn Cannabispflanzen aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem wurden Baseballschläger, ein Schlagring und zwei erlaubnisfreie Pistolen in Verwahrung genommen.

Diesen Artikel teilen: