Balingen

Landesschau dreht in Balingen

31.10.2016

Reporterin Sonja Faber-Schrecklein besucht die Kreisstadt im Süden Baden-Württembergs ab 2. November.

Das Landesschau-Mobil-Team ist auf Entdeckungstour und besucht Menschen aus Balingen. Gesendet wird die Reportage zunächst in einzelnen Episoden täglich von Montag, 28. November, bis Freitag, 2. Dezember, in der Sendung „Landesschau Baden-Württemberg“, außerdem als halbstündige Reportage am Samstag, 3. Dezember, von 18.45 bis 19.30 Uhr in „Landesschau Mobil Balingen“ im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg.

Die Stationen der Dreharbeiten wie folgt: Anna Lutzke ist Auszubildende beim Maschinenbauunternehmen Bizerba. Sie zeigt das Unternehmen, das dieses Jahr 150-jähriges Jubiläum feierte.

Die Bio-Landwirtin Annette Maier führt gemeinsam mit ihren Eltern einen Landwirtschaftsbetrieb mit rund 300 Uria-Rindern in Ostdorf. Annette Maier erklärt, warum es ihnen in erster Linie um das Wohl der Tiere und nicht um die Fleischproduktion geht. Der ehemalige Balinger Forstamtsleiter Siegfried Ostertag ist ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter des Landkreises. Mit Faber-Schrecklein wandert er rund um die Balinger Berge.

Der nächste Besuch gilt dem Bundesligaspieler der HBW Balingen-Weilstetten, Christoph Foth, der die männliche B-Jugend-Mannschaft der JSG Balingen-Weilstetten trainiert. Michl Brenner leitete gemeinsam mit Street-Art-Künstler Matze Bartl das Projekt „Freundliches Balingen“, das als „soziales Kunstwerk“ angelegt ist.

Diesen Artikel teilen: