Hechingen/Bisingen

Lastwagenanhänger umgestürzt – B27 wieder frei

07.12.2016

von Pascal Tonnemacher

Der Unfallverursacher sei aus Unachtsamkeit mit seinem Lastwagen in die Leitplanke gefahren, wobei der Anhänger umkippte. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Mittagstunden. 

Lastwagenanhänger umgestürzt – B27 wieder frei

© Leserfoto

Ein Lastwagenanhänger liegt umgekippt auf der B 27.

Einen kilometerlangen Rückstau und eine stundenlange Vollsperrung hat ein umgekippter Lkw-Anhänger am Mittwochmorgen auf der Bundesstraße 27 beim Brielhof verursacht. Kurz vor 8 Uhr kam der Fahrer eines Lastzuges, aus Richtung Tübingen anfahrend, beim Brielhof mit seinem Gespann aus Unachtsamkeit nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen.

Beim Versuch, den Lkw samt Hänger wieder auf die Fahrbahn zurückzulenken, kippte der Anhänger um. Er fiel auf seine rechte Seite und blockierte fast die gesamte Fahrbahn. Die Zugmaschine fuhr quer über die Straße und prallte links in die Leitplanken. Ein Durchkommen war nicht mehr möglich. Sofort bildete sich ein langer Rückstau, der von den eingesetzten Kräften der Polizei und des THW erst nach und nach aufgelöst werden konnte. Die Fahrbahn musste für die Dauer der Bergung voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Zur Bergung des auf der Seite liegende Anhängers  war ein Kranwagen erforderlich. Das Technische Hilfswerk unterstützte die Bergungsarbeiten mit sechs Fahrzeugen und 15 Helfern. Die teilweise beschädigte Ladung musste umgepackt werden. Noch am Vormittag konnte eine Fahrspur der B27 für den Verkehr wieder freigegeben werden. Freie Fahrt gab es erst am frühen Nachmittag. Der 45-jährige Fahrer des Lastzuges blieb glücklichweise unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 30.000 Euro.

Fotostrecke
/

© Judith Midinet

© Judith Midinet

© Judith Midinet

Diesen Artikel teilen: