Balingen

SPD Balingen wählt neuen Vorstand

12.12.2016

Jochen Herth ist jetzt Vorsitzender der SPD Balingen und Nachfolger von Alexander Maute, der nicht mehr kandidierte.

SPD Balingen wählt neuen Vorstand

© Privat

Der neue Vorstand der SPD Balingen: (v.l.n.r.) Horst Wenzel, Christel Prinzen-Benz, Angela Godawa, Daniela Maurer, Peter Single. Martina Jenter-Zimmermann, Jochen Herth. Es fehlt Nils Horst.

In den kommenden zwei Jahren wird Jochen Herth den Balinger Genossinnen und Genossen im SPD-Ortsverein vorstehen. Mit großer Mehrheit wurde er im alten Landratsamt zum Vorsitzenden des größten SPD-Ortvereins im Zollernalbkreis gewählt. Er folgt auf Alexander Maute. Ihm zur Seite steht künftig als Stellvertreter Nils Horst, der damit auf Bernd Majer folgt. Seinen Rechenschaftsbericht begann der scheidende Ortsvereinsvorsitzende Alexander Maute mit der Feststellung, dass es ein arbeitsreiches Jahr gewesen sei.

Er schloss seinen Rechenschaftsbericht mit der Aussage, dass die SPD in Balingen eine feste politische Größe ist. Dazu gehöre das Engagement der Balinger SPD-Kreisrätinnen, der SPD-Gemeinderatsfraktion und aller Genossinnen und Genossen, die in den Ortschaftsräten tätig sind, und den Jusos gelte der Dank der Partei. „Das Jahr 2017 wird ganz im Zeichen der Bundestagswahl stehen“, sagte Maute und stimmte die Genossinnen und Genossen auf den kommenden Wahlkampf ein.

Nach einer kurzen Aussprache und dem Kassenbericht von Christel Prinzen-Benz wurden sowohl der Vorstand als auch die Kassiererin auf Antrag von Kurt Haigis jeweils einstimmig entlastet. Im weiteren Verlauf sprach für die Gemeinderatsfraktion der SPD Ulrich Teufel in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender. Die SPD-Fraktion habe sich für mehr Transparenz in den vorberatenden kommunalen Gremien eingesetzt und sei neben der alltäglichen Gremienarbeit vor allem auch beim Thema Strasser-Gelände aktiv gewesen.

Im kommenden Jahr seien in der Gemeinderatsfraktion vor allem die geplante Gartenschau, die damit einhergehende Stadtentwicklung und das Thema bezahlbarer Wohnraum zu bearbeiten. Helga Zimmermann-Fütterer berichtete für die SPD-Kreistagsfraktion. Auch künftig würden die Themen Bildung, Krankenhaus, Verkehrsinfrastruktur und die Realisierung der Regionalstadtbahn wichtige Themen bleiben.

Der neue Vorstand des SPD Ortsvereins Balingen: Jochen Herth (Vorsitzender), Nils Horst (stellvertretender Vorsitzender), Christel Prinzen-Benz (Kassiererin), Angela Godawa (Schriftführerin), Martina Jenter-Zimmermann, Daniela Maurer, Peter Single und Horst Wenzel (alle Beisitzer).

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich der neue Vorsitzende Jochen Herth beim bisherigen Ortsvereinsvorstand für die gute Arbeit und überreichte den scheidenden Vorstandsmitgliedern Alexander Maute, Bernd Majer, Sanel Dacic und René Eisoldt je ein kleines Präsent.

Diesen Artikel teilen: