Burladingen-Ringingen

Ortsvorsteher Arnold kündigt Rücktritt an

22.12.2016

Dieter Arnold will sein Amt als Ringinger Ortsvorsteher aus gesundheitlichen Gründen niederlegen.

Das Gremium war in den Entschluss offensichtlich eingeweiht, die allermeisten Ringinger wussten es nicht. Ortsvorsteher Dieter Arnold gab in der Ortschaftsratssitzung bekannt, dass er von seinem Amt zurücktreten will. Allerspätestens im Sommer wird Schluss sein, sofern es die Formalien erlauben, schon früher.

Der 43-Jährige nannte gesundheitliche Gründe für seinen Entschluss, nachdem er im Frühjahr schwere Probleme mit dem Herzen bekam. Er habe lange mit sich gerungen, sagte Arnold gegenüber Freunden, sich aber letztlich so entschieden.

Den Job nur halbwegs zu machen, sich etwa auf die Sprechstunden zu beschränken und sich weitgehend zurückzuziehen, sei für ihn nicht in Frage gekommen. Das sei auch gegenüber seinem Rathausteam nicht fair.

Arnold wird zunächst das Ausscheiden als Ortschaftsrat und dann den Rücktritt als Ortsvorsteher beantragen, worüber dann später der Gemeinderat zu entscheiden hat.

Diesen Artikel teilen: