Albstadt

CDU: Albstädter Klinik muss auf der Höhe der Zeit bleiben

26.01.2017

von CDU-Pressemitteilung

Die Diskussion um den Gesundheitsstandort Albstadt stand im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Vorstands der CDU-Albstadt.

Zur Sprache kam dabei die Beschlussfassung des Kreistags, wonach die Weichen für eine gemeinsame Zentralklinik „auf der grünen Wiese“ bei Aufgabe der bisherigen Klinikstandorte in Balingen und Albstadt gestellt werden sollen.

Bei aller „Aufgeregtheit der Klinikdiskussion“ sei es wichtig, so Stadtverbandsvorsitzender Roland Tralmer, nicht aus den Augen zu verlieren, dass diese Beschlussfassung lediglich einen Arbeitsauftrag gegenüber der Landkreisverwaltung darstelle. Ob die angestrebte Zentralklinik in der Zukunft tatsächlich komme, sei derzeit ungewiss.

Dies hänge von der tatsächlichen Zuschusssituation in der Zukunft ab. Entscheidend für die CDU Albstadt sei zunächst die nähere Zukunft: Es sei völlig unbestritten, so die Vorstandsmitglieder einstimmig, dass nach den großen Investitionen am Klinikstandort Balingen nun auch der Klinikstandort Albstadt weiterer Investitionen bedürfe. Ungeachtet der Zukunftsentwicklung bestünde jetzt Investitionsbedarf in Albstadt, um bis zu einer etwaigen Eröffnung eines Zentralklinikums den Klinikstandort Albstadt auf der „Höhe der Zeit“ zu halten.

Die CDU-Albstadt positionierte sich auch eindeutig zur kinderärztlichen Notfallversorgung. Die kassenärztliche Vereinigung liege falsch, wenn sie davon ausgehe, dass eine kinderärztliche Notfallversorgung im Raum Tübingen zentralisiert werden könne. Deshalb sei es notwendig, dass sich die politischen Entscheidungsträger mit dieser Entwicklung nochmals nachhaltig befassten.

Diesen Artikel teilen: