Haigerloch-Bittelbronn

Verursacher übler Gerüche in Bittelbronn gefunden

30.01.2017

In Sachen Geruchsbelästigung besichtigte der Ortschaftsrat Bittelbronn die Biogasanlage vor Ort.

Nachdem die Bioenergiegenossenschaft Bittelbronn durch Geruchsbelästigungen in die Kritik geraten war, nahm der Ortschaftsrat Bittelbronn eine Einladung zu einer Betriebsbesichtigung wahr.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaft, Andreas Berndsen, erklärte sehr detailliert die Funktionsweise der Biogasanlage in Bittelbronn und ging speziell auf die Funktionsweise und Prozesse des vor 15 Monaten installierten sogenanntes Düngerwerkes ein, in dem Gärresten Wasser entzogen wird. Dieser neue Anlagenteil konnte auch als Verursacher der Geruchsbelästigungen identifiziert werden.

Die getroffenen Maßnahmen der Genossenschaft zur Beseitigung dieser Gerüche wurden eingehend diskutiert, wobei auch festgestellt werden musste, das einzeln auftretende Belästigungen, wie bei einem landwirtschaftlichen Betrieb üblich, nicht ganz ausgeschlossen werden können.

Den Abschluss des Ortstermins bildete eine Führung durch das Düngerwerk.

Diesen Artikel teilen: