Sersheim

Vizetitel reicht nicht zur DM-Quali

09.02.2017

Die K-Gruppe des TV Truchtelfingen schaffte am Wochenende in Sersheim die Quali für den Deutschland-Cup.

Die Truchtelfinger Gymnastinnen waren in Sersheim bei drei verschiedenen Wettkämpfen am Wochenende am Start. Während die K-Gruppe das Ticket für den Deutschland-Cup löste, verpasste die Gymnastik und Tanz-Gruppe die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften.

Beim Landesfinale der Kür-Gruppen waren die TVTlerinnen gleich mit zwei Gruppen am Start. Beide Gruppen hatten sich wie schon im Vorjahr für das Handgerät Ball entschieden, präsentierten jedoch eine neue Choreographie mit neuer Musik. Die erfahrene Gruppe mit Jasmin Schairer, Selina Bizer, Rebecca Müller und Selina Maierle hatte im ersten Durchgang etwas Pech, denn ihre Musik wurde zu schnell abgespielt.

Dies verunsicherte die Gruppe, doch die Mädels kamen ohne größeren Fehler durch die Übung. Deshalb entschied Trainerin Nadine Klär, die Übung nicht noch einmal zu zeigen, sondern diesen Durchgang zu werten. Der zweite Durchgang, nun mit der richtigen Musikgeschwindigkeit, lief sehr gut – ohne Verluste und sehr synchron. Die Nachwuchsgruppe mit Janina Alt, Vanessa Josipovic, Leana Maierle, Janina Domani und Alisa Korn war derweil im ersten Durchgang beinahe fehlerlos, leistete sich im zweiten Durchgang dann aber mehrere Verluste, die zu hohen Punktabzügen in der B-Note führten. Am Ende erreichte die erfahrene Truppe mit 32,90 Punkten den zweiten Platz und damit auch die Deutschland-Cup-Qualifikation, die Nachwuchsgymnastinnen wurden mit 27,45 Punkten Vierter.

Bei den württembergischen Meisterschaften Gymnastik und Tanz ging die Gruppe Saltatrix des TV Truchtelfingen mit Ilona Aldergot, Lara Bitzer, Sarah Butera, Nele Haasis, Naomi Jenter, Andrea Klein und Viktoria Mika an den Start. In ihrer Gymnastikübung mit vier Bällen und zwei Reifen schlichen sich leider einige Fehler und auch Handgerätverluste ein. Der Tanz, in welchem die Gymnastinnen das Thema Wetter interpretierten, wurde jedoch souverän präsentiert. Am Ende landeten die Truchtelfingerinnen mit 21,50 Punkten auf dem zweiten Platz, die Gruppe verpasste damit aber die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften in Berlin.

Zwei TVT-Nachwuchstruppen traten zudem beim landesoffenen Schnupperwettkampf GymTa Kids an. Die Gruppe PUELLA 1 mit Jaqueline Bitzer, Mia Engin, Anika Gonser, Magda Lang und Olivia Giorgis präsentierte „Bert, der Schornsteinfeger“ und erreichte am Ende souverän den ersten Platz. PUELLA 2 mit Lina Aldergot, Emily Ölscheidt, Viktoria Semke und Greta Zulian und ihrem Tanz „Russische Weise“ folgte dicht dahinter auf Platz zwei.

Diesen Artikel teilen: