Dotternhausen

Plettenbergabbau: Fasnetsscherz stößt sauer auf

02.03.2017

Eine Dotternhausener Fasnetsgruppe, die das Thema Abbau auf die Schippe nahm, bekommt anonym Schelte.

Auch nach dem Bürgerentscheid kehrt keine Ruhe im Dorf ein. Stein des Anstoßes ist nun eine Fasnetsgruppe um den Gemeinderat Axel Simonis, die das Thema Plettenbergabbau unter dem Motto „Heute schon an morgen denken: Mit der BI-Olympische Winterspiele 2054“ beim Umzug umgesetzt hat.

„Nach dem Abbau ist vor dem Aufbau“ heißt es auf dem Flyer, den die närrische Gruppe verteilt hat. Darin sind provokante Forderungen aufgeführt, wie die Aufschüttung des Plettenbergs durch Bauschutt auf 3000 Meter, der Bau einer großen Olympiaschanze in Richtung „ehemaliges“ Ratshausen oder die Umwandlung der vorhandenen Seilbahn zur Gondelanlage.

Was für die Verteiler eine Glosse und die sprichwörtliche Narrenfreiheit war, stößt anderen sauer auf. In unserer Redaktion ist ein anonymes Schreiben eingegangen, dass das Verhalten der Gruppe um Simonis als geschmacklos kritisiert. „Heimatgefühle, Naturverbundenheit und nachbarschaftliches Miteinander scheinen weder Verfasser noch Verteiler zu interessieren“, moniert der anonyme Schreiber. Er mutmaßt, dass das Ergebnis des Bürgerentscheids vor allem einige Mitglieder des Gremiums offensichtlich nicht „ertragen“ würden.

Diesen Artikel teilen: