Tübingen

Der wunde Punkt des Tumors

04.04.2017

Am Samstag, 8. April, lädt das Südwestdeutsche Tumorzentrum in Tübingen von 10 bis 17 Uhr zu seinem jährlichen Krebsinformationstag ein.

Wie sich gezielte Bewegung in verschiedenen Krankheitssituationen praktisch und nachhaltig umsetzen lässt, davon wird Dr. Joachim Wiskemann vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg berichten. Welche Wege die Krebsforschung derzeit beschreitet und welche Ansätze für innovative Krebstherapien in Tübingen im Besonderen verfolgt werden, stellt der vielfach ausgezeichnete Tübinger Krebsforscher und Onkologe Prof. Dr. Lars Zender in seinem Vortrag vor. Er sucht nach dem „wunden Punkt“ der Krebszelle und will ihn für die Krebstherapie nutzbar machen.

In der Fragerunde „Patienten fragen – Ärzte antworten“ sind Krebsexperten aller Fachdisziplinen auf einem Podium vertreten und stehen Rede und Antwort. Gelegenheit zu Gesprächen gibt es auch mit Selbsthilfeorganisationen und Beratungseinrichtungen. Mehr Infos über den Patiententag: www.tumorzentrum-tuebingen.de.

Diesen Artikel teilen: