Trillfingen

Ehrung für Trillfinger Helmut Bürkle

15.04.2017

von Pressemitteilung

Helmut Bürkle aus Trillfingen erhält für seine Verdienste die Stauffermedaille Baden-Württemberg.

Das Staatsministerium informierte den Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß, dass Helmut Bürkle aus Trillfingen mit der Staufermedaille für Verdienste um das Land Baden-Württemberg ausgezeichnet wird. Der CDU-Stadtverband Haigerloch hatte gemeinsam mit Bareiß Helmut Bürkle aufgrund seines außerordentlichen Einsatzes für das gesellschaftliche Miteinander in der Gemeinde für den Verdienstorden vorgeschlagen. Helmut Bürkle ist ein herausragendes Vorbild für bürgerliches Engagement und ein Kämpfer für die traditionelle Vereinskultur im Zollernalbkreis. Er engagierte sich 46 Jahre lang als Mitglied im Gemeinderat Haigerloch und brachte dabei zahlreiche neue Ideen und Impulse für die Stadt mit ein.

Neben seiner Tätigkeit auf kommunalpolitischer Ebene im Gemeinderat ist Helmut Bürkle aktiv in verschiedenen musikalischen Vereinen des Ortes engagiert. Als Posaunist fungiert er seit vielen Jahren als Vorsitzender und Kassierer des Musikvereins Bauernkapelle Trillfingen und ist Mitglied im Blasmusik-Kreisverband Zollernalb. Ebenso setzte er sich als Mitglied des Verwaltungsausschusses des Vereinsheims Trillfingen besonders im Bereich der Jugendarbeit ein, um so den Erhalt der Vereine, aber auch das Zusammenkommen der verschiedenen Generationen zu fördern.

Diesen Artikel teilen: