Hechingen/Albstadt

25-Jähriger steht wegen Brandstiftung vor Gericht

06.05.2017

Die große Strafkammer am Landgericht Hechingen verhandelt ab Montag gegen einen 25-jährigen Mann.  Die Anklage lautet auf schwere Brandstiftung.

25-Jähriger steht wegen Brandstiftung vor Gericht

© Michael Würz (Archiv)

Beim Brand in der Nacht zum 5. Januar wurde das Gebäude unbewohnbar.

Der Mann wird beschuldigt, in der Nacht zum 5. Januar in der Straße Am Bühl in Onstmettingen im Kellerraum einer Doppelhaushälfte vorsätzlich Feuer gelegt zu haben.

Gegen 2.30 Uhr wurde in jener bitterkalten Nacht die Feuerwehr alarmiert. Heftiger Schneefall, der steile Anstieg und die enorme Rauchentwicklung erschwerten den Löscheinsatz der Einsatzkräfte. Die Polizei nahm noch in der Nacht den 25-jährigen Mann fest, der im Haus mit seiner Lebensgefährtin wohnte. Die 73-jährige Nachbarin überstand den Brand unverletzt. Beide Frauen mussten aus dem Gebäude ausziehen. Gegen den 25-Jährigen wurde unverzüglich Haftbefehl erlassen.

Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat Anfang März Anklage gegen den 25-Jährigen Mann erhoben. Ihm wird auch vorgeworfen, beim nächtlichen Einsatz einen Polizeibeamten verletzt zu haben. Der Prozess ist auf mehrere Tage angelegt. Beginn am Montag ist um 9 Uhr.

Diesen Artikel teilen: