Albstadt-Margrethausen

Musikalische Leistung leidet

23.05.2017

Der Musikverein Margrethausen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Allerdings bereitet die Probendisziplin Sorgen.

Der Vorsitzende Sinisa Obajdin konnte bei der Hauptversammlung des Musikvereins Margrethausen ein positives Fazit ziehen. Zum Nachdenken regte der Bericht der Dirigentin Anja Benne an: Sie kritisierte die mangelnde Probendisziplin. „Wir haben 26 aktive Musiker. Darunter waren neun Musiker, die zu 70 Prozent an den Proben teilnahmen.“ Daraus könne keine musikalische Leistung erbracht werden, sagte Benne. In den Proben müsse immer wieder von vorne mit den Musikstücken begonnen werden, da Musiker fehlten.

Die Kasse wird seit einem Jahr von Sinisa Obajdin geführt. Er verwies auf das vakante Amt. Doch unter den Anwesenden fand sich keiner, der bereit gewesen wäre, das Amt zu übernehmen. Kassenprüferin Angelika Stingel berichtete, dass die Kasse in einem einwandfreien Zustand sei und sogar ein Plus erwirtschaftet worden sei.

Schriftführerin Marina Fritz ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Ortsvorsteher Thomas Bolkart beantragte die Entlastung der Vorstandschaft. Sie sie problemlos erteilt.

Die Ehrungen nahm Hermann Koch vom Blasmusikverband vor. Petra Kübler, Stefanie Kolmar, Sinisa Obajdin und Bernhard Ulmer wurden für 30 Jahre aktive Musikertätigkeit geehrt. Sie bekamen Urkunden und eine Ehrennadel in Gold mit Weinpräsent. Dr. Walter Spengler überbrachte ein Geschenk. Seine Mutter schrieb einst ein Lied für ihren Heimatort. Dr. Spengler überließ dem Musikverein den Notensatz für alle Stimmen. Dorle Sauter übergab dem Vorsitzenden eine Rübe, die als Symbol für die Zusammenarbeit stehe. Bisher war sie mit ihrem Mann Eddi als Rübenbauer bei Fasnetsumzügen unterwegs. Jetzt wird der Musikverein diese Tradition bei den Runkelriabaweible weiterführen.

Diesen Artikel teilen: