Sersheim

Dezimierte TVT-Mädels feiern den Aufstieg

29.05.2017

Während die eine Garde der Tailfingerinnen die Landesliga sicherte, steigt das andere Team aus dieser ab.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kamen die beiden Gymnastik-Gruppen des TV Truchtelfingen von der Rückrunde der Kür-Gruppe Liga in Sersheim zurück. Ein Team steigt auf, das andere ab.

Die erfahrene Gruppe unter der Leitung von Nadine Klär hatte sich bereits in der Hinrunde in Graben-Neudorf mit zwei souverän geturnten Übungen mit hohen Schwierigkeiten ein komfortables Polster erturnt. Nun galt es den Vorsprung auszubauen und auch am zweiten Ligatag die volle Tabellenpunktzahl einzufahren. Allerdings musste die sonst vierköpfige Gruppe verletzungsbedingt an diesem Tag auf Selina Bizer verzichten. Beim Einturnen gestalteten Jasmin Schairer, Rebecca Müller und Selina Maierle kurzerhand die Übung auf eine Choreographie zu dritt um. „Im ersten Durchgang war den Mädchen zwar deutlich anzusehen, dass sie mit der Umstellung zu kämpfen hatten“, räumt Klär ein. Dennoch kamen sie ohne großen Fehler durch die Übung. Im zweiten Durchgang konnten die Mädchen nochmals eins drauflegen und zeigten eine sauber geturnte Choreographie. Die Gruppe konnte allerdings ihre Leistung in der dezimierten Gruppe schlecht einschätzen. Umso mehr freuten sie sich, dass sie am Ende erneut ganz oben auf dem Treppchen standen. Sowohl die Rückrunde als auch die Gesamtliga hatten sie mit 16 Tabellenpunkten souverän gewonnen und damit den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht. Ebenfalls in die Landesliga aufgestiegen sind der TV Sersheim Jugend und der TV Mosbach mit je elf Tabellenpunkten.

Die Nachwuchsgruppe um die Trainerinnen Jasmin Schairer und Rebecca Müller dagegen hatte eine schwere Ausgangsposition. Als mit Abstand jüngste Gruppe in der Landesliga konnten sie nur mit zwei perfekt geturnten Übungen und Fehlern der anderen Gruppen auf den Verbleib in der Liga hoffen. Doch leider erwischten die Mädchen keinen guten Tag und sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang musste man durch Geräteverluste Punktabzüge in Kauf nehmen. Am Ende erreichten sie wie schon in der Hinrunde mit 21,666 Punkten den vierten Platz – und standen damit als Absteiger in die Bezirksliga fest. Dennoch waren Leana Maierle, Vanessa Josipovic, Janina Alt, Janina Domani und Alisa Korn und auch die beiden Trainerinnen mit der Leistung zufrieden. „So eine Gruppe muss erst über Jahre hinweg zusammenwachsen und die Schwierigkeiten erhöhen“, so Klär.

Während die erfahrene Gruppe nun in zwei Wochen ihren Jahreshöhepunkt beim Deutschland- Cup in Berlin hat und nochmals fleißig trainieren muss, kann die Nachwuchsgruppe sich nun bereits auf andere Wettkämpfe konzentrieren.

Diesen Artikel teilen: