Albstadt/Berlin

Zwei Nachwuchspolitiker auf Tuchfühlung mit der Kanzlerin

10.06.2017

von Pressemitteilung

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß hat zwei junge Nachwuchspolitiker in den Deutschen Bundestag eingeladen.

Zwei Nachwuchspolitiker auf Tuchfühlung mit der Kanzlerin

© Privat

Julia Alt aus Albstadt hat in Berlin Angela Merkel getroffen.

Als zwei von 315 Jugendlichen waren Julia Alt aus Albstadt und Tim Lange aus Sigmaringen im Rahmen von „Jugend und Parlament“ zu Gast in Berlin. Sie hatten dabei Gelegenheit, Parlamentsluft im Bundestag zu schnuppern.

Bei dem Planspiel übernehmen die Teilnehmer vier Tage lang die Rollen fiktiver Abgeordneter. Insgesamt werden vier Gesetzesinitiativen simuliert. Julia Alt und Tim Lange erhielten zudem einen Einblick in die Arbeit der Landesgruppen, Fraktionen und Ausschüsse. Dabei übernahm Julia Alt die Rolle der Schriftführerin und Tim Lange setzte sich bei der „Partei für Engagement und Verantwortung“ als Fraktionsvorsitzender durch.

Ziel der Planspielmethode ist es, komplexe Planungs-, Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse in mehrstufigen Verfahren nachvollziehbar zu machen. Ein Höhepunkt der Abgeordnetentätigkeit von Julia Alt und Tim Lange war ein Gespräch mit Thomas Bareiß und ein gemeinsames Foto mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Thomas Bareiß: „Ich freue mich, dass ich Julia Alt und Tim Lange in den Bundestag einladen durfte. Ich hoffe, dass die beiden auch Interesse für die Politik aus dem Planspiel mitnehmen.“

Diesen Artikel teilen: