Albstadt-Margrethausen

„L'Orfeo“ im Klosterhof

23.06.2017

Der Konzertchor Eintracht lädt am Samstag, 1. Juli, zum Open Air im Innenhof des Klosters Margrethausen ein. Beginn ist um 17 Uhr.

Im Jahr von Claudio Monteverdis 450. Geburtstag bringt der Konzertchor zusammen mit dem Rastatter Barockorchester eine gekürzte Version der Oper „L'Orfeo“ zu Gehör. Das Werk ist ein Meilenstein der Musikgeschichte und gilt als Ursprung der Oper. In der dargebotenen Fassung wird die Geschichte des Halbgotts Orpheus und seiner Geliebten Eurydike neu aufgelegt.

Die Figur des Orfeo tritt zweifach in Erscheinung, einmal sängerisch in altgewohnter Tradition, im Gegensatz dazu als Sprecher in leichter, lockerer, auch provokanter Weise. Marc Hagmaier übernimmt den sängerischen Teil, Philipp Erben den des Sprechers. Das Orchester musiziert auf Nachbauten historischer Instrumente. So kommt zum Beispiel die Theorbe zum Einsatz, eine Laute mit extrem langem Hals. Mitglieder des „Ensemble Cantico“ singen die solistischen Partien. Michael Diefenbacher hat die Gesamtleitung. Kartenvorverkauf bei der Tourist-Information im Rathaus.

Diesen Artikel teilen: