Balingen

Classic extreme: Musik und Kunst im Einklang

02.08.2017

von Klaus Irion

Die Proben für „Classic extreme“ haben begonnen, und nach den Sommerferien geht es kreisweit erst richtig los.

Ein in Blautönen gehaltenes Gemälde, in dessen Zentrum ein Gesicht heraussticht, ziert ein Cello. Gleich daneben hängt eine Geigenpuppe. Das Originalinstrument mit angeklebten Armen und Beinen aus Kunststoff. Beides entstanden in der Musik- und Kunstschule Albstadt. Und beides ein Symbol für ein außergewöhnliches Jugendprojekt, das am 15. Oktober in der Stadthalle Balingen unter dem Titel „Classic extreme“ seine Premiere feiert.

Ist es mit Kunst verbundene Musik oder Musik, die auch von der Kunst lebt? Wer die Antwort wissen möchte, der kann sich schon heute in den Geschäftsstellen des ZOLLERN-ALB-KURIER, der auch als Medienpartner des Projekts mit im Boot ist, ein Ticket für das Großereignis sichern.

„Die Vorbereitungen für Classic extreme laufen natürlich längst“, betont Cheforganisator Claus Kimmerle. Wenngleich die einzelnen Projektgruppen der bereits angesprochenen Kunst- und Musikschule Albstadt, der der Musikschulen Balingen und Zollernalb, der Jugendkunstschule Balingen, des Gesangvereins Eintracht Geislingen und der Breakdance-Abteilung der TSG Balingen ferienbedingt eine vorübergehende Pause eingelegt haben. „Nach den Ferien aber geht es mit Volldampf weiter“, so Kimmerle.

Classic extreme: Musik und Kunst im Einklang

© Privat

Der Spaß am Singen ist bei den Nachwuchssängern des Gesangvereins Eintracht Geislingen unübersehbar. Das gemeinsame Ziel ist der Auftritt beim Großereignis „Classic extreme“ am 15. Oktober in der Balinger Stadthalle.

Ihm ist wichtig zu betonen, dass sein Engagement in diesem Fall nicht aus seiner Position als Vorstand der Sparkasse Zollernalb heraus entstanden ist, sondern aus seiner ehrenamtlichen Funktion als diesjähriger Präsident des Lions Clubs Balingen. Und als solcher hofft Kimmerle am 15. Oktober auf einen gefüllten großen Saal der Balinger Stadthalle.

Einen kleinen Vorgeschmack auf „Classic extreme“ haben Passanten in der Ebinger Innenstadt unlängst schon erhalten, als sie von den Klängen junger Musiker und den Gemälden junger Künstler überrascht wurden. Wer weiß, welche Werbeformen sich die „Classic extreme“-Mitstreiter in den kommenden Wochen auch in anderen Städten des Landkreises einfallen lassen?

Während das genaue Programm, das die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf die Beine stellen, noch als großes Geheimnis gehütet wird, steht bereits fest, wer den Erlös der Veranstaltung erhält. Er kommt den teilnehmenden Gruppen, Schulen und deren Fördervereinen zugute. „Die Unterstützung erfolgreicher Bildungsarbeit ist vorrangiges Ziel unseres Lions Clubs“, betont Kimmerle und nennt in diesem Zusammenhang auch das Langzeitprojekt Schule 2000.

Diesen Artikel teilen: