Geislingen/Rosenfeld

Der neue Weg erhöht die Sicherheit der Radler

21.08.2017

Die Strecke entlang der Kreisstraße 7128 zwischen Häsenbühlhof und Kaiserstein ist nun offiziell fertig. Kürzlich wurde sie mit einer Baumpflanzaktion übergeben.

Zum Ausbau des Radwegenetzes und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit hat das Landratsamt einen Radweg entlang der Kreisstraße 7128 zwischen Geislingen und Isingen bauen lassen.

Der neue Weg erhöht die Sicherheit der Radler

© Landratsamt

Mit einer Pflanzaktion wurde kürzlich der neue Radweg zwischen Geislingen und Isingen eingeweiht. Dank der neuen Strecke muss niemand mehr auf der Kreisstraße radeln.

Der Radweg ist Bestandteil der Radwegenetzkonzeption der Jahre 2010 und 2011. Damals wurden insgesamt sechs Radwege in die Priorität 1 eingestuft und eine zeitnahe Realisierung angestrebt. Mit der Fertigstellung dieses Abschnitts wurde der letzte Radweg der Priorität 1 gebaut und somit das damalige Radwegenetzkonzept vollständig umgesetzt.

Ein Teil der „Rosentour“

Mit der Baumaßnahme wird der entlang der Kreisstaße 7129 verlaufende, bereits bestehende Radweg an das Radwegenetz Richtung Leidringen und Geislingen angeschlossen. In Richtung Leidringen kann die Trasse eines bereits existierenden Grasweges benutzt werden. Dieser Abschnitt ist Bestandteil der neuen touristischen Radroute „Rosentour“, die unter anderem durch Rosenfeld und Haigerloch führt. Ab dem Einmündungsbereich der K 7129 in die K 7128 beim Häsenbühlhof verläuft der neu hergestellte Radweg entlang dem nördlichen Rand der K 7128 bis zum Radweg beim Kaiserstein.

Einweihung des Weges

Kürzlich haben Landrat Günther-Martin Pauli sowie Bürgermeister Thomas Miller und Bürgermeister Oliver Schmid den Radweg mit einer Baumpflanzaktion offiziell seiner Bestimmung übergeben. Dabei bedankte sich Landrat Pauli bei der Baufirma Lupold für die gelungene Abwicklung der Baumaßnahme sowie bei den Städten aus Geislingen und Rosenfeld für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung.

„Dieser Radweg ist ein wichtiger Lückenschluss in unseren regionalen Radrouten. Er wurde deshalb von beiden Städten seit Jahren gewünscht. Darüber hinaus beseitigt der neue Radweg eine Gefahrenquelle für Radfahrer und Fußgänger, die bisher die Kreisstraße benutzen mussten“, sagte der Landrat. Er bekräftige, dass das Radwegenetz des Zollernalbkreises kontinuierlich ausgebaut werden soll. So sei weiterhin geplant, jedes Jahr einen neuen Radweg zu bauen.

Der Kreistag hat dazu bereits am 25. Juli 2016 das Radwegenetzkonzept fortgeschrieben und fünf neue Maßnahmen in die Priorität 1 aufgenommen. Die Bauarbeiten zwischen Geislingen und Isingen dauerten vom 6. April bis 24. Juli. Die reinen Baukosten – ohne Planung, Grunderwerb und Vermessung – betragen rund 310 000 Euro und werden zwischen dem Landkreis sowie den beiden angrenzenden Städten Rosenfeld und Geislingen aufgeteilt.

Diesen Artikel teilen: