Tuttlingen

81-Jähriger lässt sich nicht linken

28.08.2017

von Polizei

Am Dienstagmorgen haben falsche Polizisten versucht, einen 81-jährigen Rentner hinters Licht zu führen.

Zunächst verwickelte ein angeblicher Kripobeamter aus Tuttlingen den 81-Jährigen in ein Telefongespräch. Er erzählte die bereits hinlänglich bekannte Geschichte von einem angeblichen Einbruch in der Nachbarschaft mit Auffinden von Unterlagen - natürlich den Angerufenen betreffend. Zum Schutz des Eigentums sollte der 81-Jährige seine Vermögensverhältnisse offenlegen.

Der 81-Jährige reagierte goldrichtig: er wurde skeptisch und verlangte einen Beweis für die Legitimität des Anrufers. Da sagte der angebliche Kripobeamte am Telefon, dass er einfach auflegen und nach dem 'Piepton' die 110 wählen solle. Dies tat der aufmerksame Rentner jedoch nicht. Als kurz darauf wieder das Telefon klingelte und sich eine angebliche Polizeibeamtin aus Tuttlingen meldete, legte er auf und informierte die „richtige“ Polizei. Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchtem Betrug wurde eingeleitet. Das Kriminalkommissariat Tuttlingen hat die Sachbearbeitung übernommen.

Diesen Artikel teilen: