Messstetten-Hartheim

Singkreis Kasten stellt sich vor

12.09.2017

Die Rentnerstammtische bei der Tennisgemeinschaft Hartheim finden seit diesem Jahr nicht mehr regelmäßig, sondern nur noch sporadisch statt.

Wenn sich der Singkreis Kasten aus Onstmettingen ankündigt, ist dies immer Garant für ein volles Haus. Die Seniorinnen-Gymnastikgruppe aus Hartheim und die Stammtischfreunde aus Heinstetten, Schwenningen, Hausen im Tal, Winterlingen und sogar aus Engelswies belegten alle Plätze.

Singkreis Kasten stellt sich vor

© ? Walter Kirschbaum

Der Singkreis Kasten aus Onstmettingen sorgte für gute Laune beim Seniorenstammtisch in Hartheim.

 

Auch Vertreter des TC Schwenningen, mit denen die Tennisgemeinschaft seit 40 Jahren enge sportliche und kameradschaftliche Verbindungen pflegt, waren gekommen. Unter der Leitung von Rainer Haushalter sorgte der Museumschor für gute Unterhaltung. Fritz Brenner erläuterte die Entstehungsgeschichte des Singkreises. Engagierte Bürger haben in Onstmettingen den Abbruch eines heruntergekommenen Gebäudes, das im Volksmund als „Kasten“ bezeichnet wurde, verhindert. Aus dieser Initiative heraus bildete sich ein Chor. Gottlob Ast stellte ein Liederbuch zusammen, das altes Liedgut aus Onstmettingen und andere Volkslieder enthält.

Diesen Artikel teilen: