Tuttlingen/Sigmaringen

Tourismus: Das Donaubergland mischt erneut ganz vorne mit

16.09.2017

Das Donaubergland kann für das erste Halbjahr des Jahres erneut einen kräftigen Anstieg der Übernachtungen verzeichnen, und das wiederum deutlich über dem Landesniveau.

„Damit sind wir ein weiteres Mal sowohl im Land als auch in der Tourismusregion Schwäbische Alb ganz vorne mit dabei, was die Zuwächse bei den Übernachtungszahlen anbelangt. Es tut sich was in der Region“, freut sich Landrat Stefan Bär. Um mehr als 13 Prozent sind die Übernachtungen im Landkreis von Januar bis Juni nach Angaben des Statistischen Landesamtes gestiegen.

Im Land betrug die Steigerung 2,5 Prozent im ersten Halbjahr. Schon im Vorjahr hatten die Übernachtungen mit über 250 000 Übernachtungen im Landkreis Tuttlingen und rund 340 000 für das gesamte Donaubergland ein Rekordniveau erreicht. In den vergangenen Jahren sind die Übernachtungen in der Region um rund 50 Prozent angestiegen.

„Dieser stetige Anstieg hat sicherlich ein ganzes Bündel an Ursachen,“ ist sich Donaubergland-Geschäftsführer Walter Knittel sicher. „Es hat sicherlich ganz maßgeblich mit den verstärkten Anstrengungen und Investitionen der Hoteliers und Gastronomen hier in den vergangenen Jahren zu tun, aber ebenso auch mit dem gemeinsamen intensiven Tourismusmarketing von Landkreis und Kommunen im Donaubergland.“

In den letzten Jahren sind auch deutlich mehr Wanderer im Donaubergland zu verzeichnen. Ebenso hat in diesem Jahr die Nachfrage nach Radangeboten deutlich zugenommen. Mit den Qualitäts- und Premiumwegen im Wandertourismus, mit dem Donauradweg und dem Donaubikeland habe das Donaubergland sich hier sehr gut positioniert. Die statistisch erfasste Bettenauslastung lag im Juni bei knapp 40 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen von ausländischen Gästen stieg im Vergleich zum Vorjahr 25 Prozent.

Neben dem Landkreis und 34 Städten im Landkreis Tuttlingen sind sieben Kommunen aus dem Landkreis Sigmaringen Mitglied in der Donaubergland GmbH. Neben der Stadt Meßkirch sind dies Beuron, Inzigkofen, Leibertingen, Sauldorf, Schwenningen und Stetten a.k.M. Weitere Infos: donaubergland.de.

Diesen Artikel teilen: