Geislingen

Ein Name wird zum Programm

19.09.2017

Frido Ruf referiert in Geislingen über den Heiligen Franziskus von Assisi und den aktuellen Papst Franziskus.

„Der Franziskus, wenn der Papst wäre – Ein Name wird Programm“. Zu diesem Vortrag mit Bildern und Gespräch lädt der Ausschuss für Erwachsenenbildung der Seelsorgeeinheit Am Kleinen Heuberg am Donnerstag, 28. September, um 20 Uhr ins katholische Gemeindehaus St. Ulrich ein. Referent ist Frido Ruf, Leiter der katholischen Erwachsenenbildung Rottweil, der regelmäßig mit Gruppen in und um Assisi unterwegs ist.

Ruf setzt sich mit beiden Persönlichkeiten auseinander und schlägt einen Bogen vom „Poverello” in Assisi zum aktuellen Bischof von Rom. Dazu schreibt Ruf: „Im März 2013 wird ein Argentinier zum Papst gewählt und er gibt sich den Namen Franziskus. Damit erhält der im 12./13. Jahrhundert wirkende Heilige von Assisi eine noch größere Popularität, denn der neue Papst Franziskus zeigt, dass für ihn dieser Name auch Programm und Maßstab bedeutet. Er zeigt dies in der Hinwendung zu den Armen und Ausgegrenzten, in seiner Art, Dinge zu verändern, in der Freude, Menschen zu begegnen wie auch in seiner Bescheidenheit.

Es wird Eintritt erhoben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Diesen Artikel teilen: