Balingen

Einbrecher wüten im Balinger Gymnasium

20.09.2017

von Klaus Irion

Ein geklauter Tresor und ein verwüstetes Rektorat sind die Bilanz eines Einbruchs ins Gymnasium Balingen.

Die Täter kamen in der Nacht von Montag auf Dienstag. Sie sollen offenbar durch ein Fenster des C-Bau genannten Gebäudeteils in die Schule im Gebiet Längenfeld eingedrungen sein und sich dann auf den Weg in den Rektoratsbereich gemacht haben.

„Ich kann bestätigen, dass sich ein Einbruch ereignet hat“, erklärte am Dienstag Harry Jenter, der Leiter des städtischen Amts für Familie, Bildung und Vereine auf ZAK-Nachfrage. Auch von massivem Vandalismus und dem Klau des Tresors wusste der Amtsleiter zu berichten.

Konkretisiert wurden Jenters Angaben am Dienstagabend vom Polizeirevier Balingen. So wog der abtransportierte Tresor nach Angaben eines diensthabenden Beamten rund 100 Kilogramm. Womit klar sein dürfte, dass mehrere Täter im Gymnasium unterwegs waren. Im Tresor befanden sich offensichtlich 1400 Euro. Darüber hinaus stahlen die Täter 16 Tablets im Gesamtwert von 3500 Euro und zerstörten einige weitere Tablets im Wert von rund 900 Euro.

Rektor Thomas Jerg wollte am Dienstag keinen weiteren Angaben zum Ausmaß des Vandalismus machen, „um den Polizeiermittlungen nicht vorzugreifen“, wie er sagte. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Balingen entgegen.

Diesen Artikel teilen: