Sigmaringen

Für Verdienste um Oberschwaben

26.09.2017

Der Sigmaringer Kreisarchivar Dr. Edwin E. Weber erhält den Friedrich Schiedel Wissenschaftspreis 2017.

Die Stiftung Friedrich Schiedel Wissenschaftspreis ehrt Weber für seine Verdienste um die Erforschung und Vermittlung der Geschichte Oberschwabens. Der in zweijährigem Turnus nun zum 10. Mal verliehene regionalhistorische Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 12. Oktober im Renaissance-Festsaal von Schloss Meßkirch statt.

Für Verdienste um Oberschwaben

Dr. Edwin Ernst Weber.Foto: LRA

Edwin Ernst Weber wurde 1958 in Rottweil geboren. Von 1981 bis 1989 studierte er Geschichte, Politikwissenschaft und Volkskunde an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie an der Freien Universität Berlin. 1990/91 promovierte er an der Universität Freiburg mit einer Untersuchung zum bäuerlichen Widerstand im Territorium der schwäbischen Reichsstadt Rottweil im 17. und 18. Jahrhundert. Seit 1991 ist er Kreisarchivar (seit 2012 Archivdirektor) und Leiter des Stabsbereichs Kultur und Archiv beim Landratsamt Sigmaringen. Bei der Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur gehört er seit der Gründung dem Vorstand an und fungiert dort seit 2009 als Geschäftsführer.

Wie es in der Pressemitteilung des Landratsamtes heißt, seien Webers Forschungsschwerpunkte die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in der frühen Neuzeit und die freiheitlichen Traditionen der Geschichte. Seine Studien umfassen darüber hinaus Aspekte der Adelsforschung, Klostergeschichte, Kunstgeschichte und immer wieder auch zentrale Themen der jüngeren Geschichte wie Gewalt und Unrecht im Nationalsozialismus.

Diesen Artikel teilen: