Albstadt-Ebingen

Zum Berufsstart: Hohenbergschüler drehen Videoclip als Bewerbungstraining

27.09.2017

In einem Bewerbungstraining setzten zehn Hohenbergschüler sich selbst und ihre Stärken in Szene.

„Von Standby auf Aktiv“ war das Motto des dreitägigen Workshops an der Hohenbergschule, das die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) bereits seit zehn Jahren an Schulen in Baden-Württemberg umsetzt. Ziel ist es, Schüler dabei zu unterstützen, sich beim Start in den Beruf besser zu präsentieren und ihnen durch selbstbewusstes Auftreten den Weg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Zum Berufsstart: Hohenbergschüler drehen Videoclip als Bewerbungstraining

© Privat

Training für Bewerbungen: Mutig präsentierten sich die Schüler der Hohenbergschule vor der Kamera.

Zehn Jugendliche der Werkrealschule produzierten zusammen mit dem Theaterpädagogen Benedict Walesch und dem Filmemacher Niko Sokoliuk Bewerbungsclips. Bevor es jedoch vor die Kamera ging, mussten sich die Jugendlichen erst mit sich selbst auseinandersetzen: Wo liegen meine Stärken? Wie wirke ich? Wie präsentiere ich mich am besten? Wo soll der Clip gedreht werden? Im Gespräch mit dem LKJ-Team gingen sie diesen Fragen auf den Grund und trainierten gleichzeitig, was wichtig für ein Bewerbungsgespräch ist. Körperhaltungen wurden analysiert und deutliche Sprache trainiert.

Wie wirke ich?

Entstanden sind kurzweilige Clips, in denen sich die Neunt- und Zehntklässler kurz vorstellen und erzählen, welche Hobbys und Berufswünsche sie haben. Und die waren vielfältig: Von der Polizistin, über die Malerin bis zum Industriemechaniker war einiges dabei. Entsprechend wurde beispielsweise auf einer Baustelle und sogar bei einem Discounter gedreht. Besonders viel Spaß hatten die Jugendlichen bei den Dreharbeiten zu ihren Hobbys: fast alle Jungs spielten Fußball, zwei Teilnehmerinnen haben sogar vor der Kamera gesungen und auch eine kleine Schwester kam als Statistin dazu.

Von dem Workshop waren die Jugendlichen durchweg begeistert. Sie haben viel über sich gelernt und sehen dem ersten Bewerbungsgespräche jetzt deutlich entspannter entgegen. Die fertigen Clips können sie ihren Bewerbungsunterlagen beilegen und so bei einem potenziellen Arbeitgeber einen positiven Eindruck hinterlassen.

Das Projekt ist kostenfrei wird von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg gefördert. Interessierte Schulen können sich für 2017 noch anmelden. Nähere Informationen hierzu sind unter www.lkjbw.de zu erhalten.

Diesen Artikel teilen: