Albstadt

Noch 1000 Tage bis zur Weltmeisterschaft in Albstadt

29.09.2017

Die weltbesten Mountainbiker gehen 2020 bei den UCI Mountain Bike Cross-Country World Championships in Albstadt an den Start.

Die 2020 UCI Mountain Bike Cross-Country World Championships in Albstadt rückt näher. In 1000 Tagen gehen die weltbesten Mountainbiker an den Start und kämpfen um die Regenbogen-Jerseys.

Seit dieser Woche hängt das Weltmeistertrikot im Büro/Besprechungszimmer von Oberbürgermeister Klaus Konzelmann. Vom UCI-Präsidenten Brian Cooksen wurde es bei der UCI Straßenrad-Weltmeisterschaft in Bergen (Norwegen) in einem feierlichen Akt einer Albstädter Delegation überreicht.

„Es war beeindruckend was die Stadt Bergen mit der Straßenrad-Weltmeisterschaft auf die Beine gestellt hat. Uns erwartet noch viel Arbeit!“, so Jo Triller, Leiter des Amtes für Familie, Bildung, Sport und Soziales. Oberbürgermeister Klaus Konzelmann ist zuversichtlich, dass Albstadt sich als hervorragender Gastgeber für die UCI Weltmeisterschaften 2020 präsentieren wird.

„Wir haben schon mit der Vorbereitung begonnen und werden uns als weltoffene und liebenswerte Region präsentieren. Die Besucher werden auch nach der WM gerne wiederkommen!“, so der Oberbürgermeister weiter.

Im zuständigen Amt ist man schon an den Vorbereitungen. Insbesondere für Unterbringung der Gäste und das Rahmenprogramm sowohl in kultureller, sportlicher und touristischer Hinsicht muss gesorgt werden. Darüber hinaus muss die Strecke und die Infrastruktur auf dem Gelände angepasst werden. Neben der Gewinnung von Sponsoren stellt das heute immer wichtiger werdende Thema „Sicherheit“ eine Herausforderung für jede Veranstaltung und jeden Veranstalter dar.

Bei wichtigen Gesprächen in Bergen mit dem Management der UCI und Vertretern des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zeigte sich wieder, dass die Stadt und die Region um Albstadt für den Mountainbike Sport in Deutschland Großes geleistet und sich einen überregionalen Namen gemacht hat.

„Wir haben viel in der Planung für die nächsten Jahre“, so der Oberbürgermeister weiter. „Wir werden das Thema „Fahrrad“, sei es im Bereich Kunstrad, Straßenrad, Mountainbike oder einfach auch im Freizeitsport, immer wieder in den Mittelpunkt rücken und die Bevölkerung und Besucher mit verschiedensten Veranstaltungen unterhalten.“

Mit dabei ist natürlich auch Stephan Salscheider, Ex Radprofi und Inhaber der Firma Skyder Sportpromotion, der in den letzten Jahren stark zur Entwicklung des Radsports in Albstadt beigetragen hat.

Er bestätigt die Anziehungskraft Albstadt für Radsportler: „Profis und Amateure sind unheimlich gerne in Albstadt, weil die Atmosphäre hier für alle einmalig ist.“ „Wir werden, wie bereits in diesem Jahr, die Zusammenarbeit mit den Vereinen in den folgenden Jahren für die anstehenden Veranstaltungen vertiefen. Die Vereine in Albstadt sind motiviert und engagiert und sind eine wertvolle Unterstützung und Bereicherung des Lebens in Albstadt, “ so Jo Triller.

Der Countdown läuft, ab morgen sind es noch 999 Tage und alle Organisatoren sind angespannt aber auch zuversichtlich: „Es werden außergewöhnliche, in Erinnerung bleibende Tage in Albstadt werden.“

Diesen Artikel teilen: