Balingen

Balinger Kirchenchor feiert Geburtstag

09.10.2017

Vor 30 Jahren wurde der Chor der katholischen Heilig-Geist-Gemeinde wiedergegründet. Das wird am Sonntag gefeiert.

Eine Kirchengemeinde ohne Kirchenchor – kaum denkbar und doch mitunter traurige Realität: Mehr als zwei Jahrzehnte – von 1965 bis 1987 – musste die katholische Heilig-Geist-Gemeinde in Balingen ohne Kirchenchor auskommen. Der damalige Chor hatte sich aufgelöst, weil sich nach der Pensionierung seines Leiters kein geeigneter Nachfolger fand.

Für Pfarrer Dr. Karl Brechenmacher war dieser Zustand nicht länger tragbar: Auf seine Initiative hin und mit Unterstützung des Kirchengemeinderates wurde der Chor 1987 wiedergegründet und zugleich die Stelle eines hauptamtlichen Kirchenmusikers eingerichtet. Unter Leitung von Stefanie Köpfler-Bertels blühte das kirchenmusikalische Leben in Heilig Geist wieder auf. Seit 30 Jahren ist der Chor, dem heute 35 Sängerinnen und Sänger angehören, ein unverzichtbarer Träger der Liturgie und der konzertanten Kirchenmusik in Balingen.

Aus Anlass dieses Jubiläums findet am Sonntag, 15. Oktober, um 10 Uhr ein Festgottesdienst statt, zu dem die Gemeinde wie auch alle Freunde der Kirchenmusik eingeladen sind. Eingeladen sind auch alle ehemaligen Sängerinnen und Sänger des Chors. Unter Leitung von Ulrike Ehni, die in ökumenischer Verbundenheit Stefanie Köpfler-Bertels seit deren Erkrankung vertritt, werden kirchenmusikalische Werke aus vier Jahrhunderten erklingen. In den Chorstücken, die den Reichtum musikalischen Schaffens großer Meister widerspiegeln, wird der Heilig-Geist-Chor vom Tailfinger Kirchenchor St. Elisabeth verstärkt. Das Orchester Arcademia sinfonica begleitet die Sänger mit festlichen Klängen von Streichern, Trompeten und Pauken.

In einem anschließenden Stehempfang im Gemeindehaus werden verdiente Chormitglieder geehrt. Eine Bildergalerie dokumentiert die Aktivitäten des Chors in den vergangenen drei Jahrzehnten. Mit einem Imbiss für alle Aufführenden und Ehrengäste klingt der Festakt aus.

Diesen Artikel teilen: