Balingen-Weilstetten

Vorstellung: Liedermacher Martin Luther

13.10.2017

Der evangelische Kirchenchor Weilstetten und Solisten treten mit den fünf wichtigsten Liedern des Reformators auf.

Am Sonntag, 22. Oktober, findet um 18 Uhr in der St. Dionysius Kirche in Weilstetten ein Konzert zum Reformationsjubiläum statt. Thema ist „Martin Luther – der Liedermacher“. Seine fünf wichtigsten Lieder, die auf neue Art zu hören sind, Verse und Gedanken bringt dem Zuhörer die Person Luther in diesem Gesprächskonzert näher. Die Mitwirkenden sind Corina Buckenmayer, Solistin, der evangelische Kirchenchor Weilstetten, Pfarrer Dirk Hahn als Sprecher und Daria Pflumm an der Orgel.

Für Martin Luther gibt es nur eine allumfassende Wahrheit, von der er „singen und sagen“ will. Er sucht in seinem Kampf um den Geist der Wahrheit einen Raum für das durch diesen Geist freiwerdende Herz. Das öffnet sich für ihn im Singen. Dafür übernimmt er vertraute Lieder und Hymnen, die er in eine den Menschen seiner Zeit verständliche Sprache bringt. Er hört sich im Singen und Klingen seiner Zeit um, nimmt Melodien auf und notiert neue Lieder. Darum hat die evangelische Kirche in Deutschland das Thema „Reformation und Musik“ ins Zentrum gestellt.

Diesen Artikel teilen: