Albstadt-Margrethausen

Insektenhotel schmückt den Heubelsteinweg

19.10.2017

von Vereinspressemitteilung

Viel Arbeit machten sich einige Aktive zusammen mit dem Nachwuchs der Narrenzunft Runkelriabaweible mit der Erstellung eines Insektenhotels.

Kürzlich konnte das mehr als zwei Meter hohe Holzgestell an seinem vorgesehenen Standort in Margrethausen aufgerichtet werden.

Insektenhotel schmückt den Heubelsteinweg

© Privat

Einsatz für die Natur: Die Jugend der Narrenzunft Runkelriabaweible hat ein Insektenhotel gebaut.

Bereits im Juni war die Idee entstanden, als es galt, den Maibaum im Ort zu fällen. Die beiden aktiven Narren Frank Ringwald und Markus Maute nahmen Teile des Baumes als Gerüst für das spätere Heim der Insekten. Während des zweitägigen Zeltlagers mit insgesamt 36 Kindern, Jugendlichen und Eltern auf dem Lieshof bei Veringenstadt machten sich die Jüngsten der Zunft unter der Anleitung von Jugendwart Marianne Härtwig ans Sammeln von Tannenzapfen, Zweigen, Ästen und Moos. Danach wurden die einzelnen sechs „Holz-Appartements“ erstellt, mit dem Sammelgut bestückt, mit Drahtgitter verschlossen und überdacht. Das Dach wurde mit einer Tafel mit der Inschrift „Runkelriabaweible-Kids 2017“ verziert. Vor kurzem konnte dann unter tatkräftiger Unterstützung vieler eifriger Helfer das Objekt am Unteren Heubelsteinweg aufgerichtet werden. Entsprechende Maschinen und Werkzeuge stellte der zweite Vorsitzende Frank Löffler zur Verfügung und in kürzester Zeit stand das neue Insektenhotel.

Dieses Insektenhotel ragt nun gut sichtbar oberhalb des Gebietes „Mühläcker“ vom Berg herab. Runkelriable-Jugendwart Marianne Härtwig bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren und Margrethausens Ortsvorsteher Thomas Bolkart war voll des Lobes ob des Engagements der Narrenzunft für die Allgemeinheit und die Natur.

Diesen Artikel teilen: