Albstadt-Ebingen

Viele Wege führen zum Ziel: Juniorreporter interviewen Azubis

02.11.2017

von Juniorakademie

Das ZAK-Team der Juniorakademie besuchte die Firma Assa Abloy. Dort stellen vier Akademieteilnehmer Kickboards her. 

Viele Wege führen zum Ziel: Juniorreporter interviewen Azubis

© Privat

Die Juniorreporter hatten die Chance, mit Auszubildenden der Firma Assa Abloy ins Gespräch zu kommen.

Die Juniorreporter konnten auch zwei Azubis zum Thema „Wie geht meine Ausbildung nach der Schule weiter?“ interviewen. 

Dabei erklärten die Azubis David Götz und Tim Conzelmann, dass man auf verschiedenen Wegen an sein berufliches Ziel kommen kann und dass eine betriebliche Ausbildung immer eine gute Grundlage ist. Götz berichtete, dass er direkt nach der Schule eine Ausbildung zum Industriemechaniker begonnen habe. Conzelmann jedoch machte zuerst das Abitur und begann dann ein Kombistudium zum Maschinenbauingenieur.

„Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung“, so Götz. „Wenn ich nach der Ausbildung übernommen werde, möchte ich bei Assa Abloy arbeiten. Den Master kann ich dann immer noch draufsetzen“, ergänzte Conzelmann. Beide sind mit ihrer Berufswahl sehr zufrieden. Jürgen Boss, technischer Ausbilder, bestätigte ebenfalls, dass eine betriebliche Ausbildung ein guter Start für den beruflichen Erfolg sein kann.

Diesen Artikel teilen: