Stuttgart/Zollernalbkreis

Meßstetter Kaserne: Polizeigewerkschaft will Klarheit

13.11.2017

von Gudrun Stoll

Die Polizeigewerkschaften wollen von Innenminister Thomas Strobl (CDU) schnell Auskunft über die geplanten zusätzlichen Ausbildungskapazitäten für den Nachwuchs.

Die Politik habe die Entscheidung getroffen, mehr Personal einzustellen, aber bislang nicht die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen, sagte Ralf Kusterer, Landeschef der Deutschen Polizeigewerkschaft, gegenüber überregionalen Medien. „Wir brauchen dringend eine Entscheidung“, wird Hans-Jürgen Kirstein, Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), zitiert.

Meßstetter Kaserne: Polizeigewerkschaft will Klarheit

© Gudrun Stoll

Ob sich der Schlagbaum am Kasernentor der Zollernalbkaserne im Frühjahr für Polizeischüler öffnet?

Konkret fordern beide, rasch den Standort für eine neue Polizeischule festzulegen. Das Innenministerium will sich derzeit nicht konkret zum Stand der Planungen äußern. Ein Sprecher des Stuttgarter Innenministeriums sagte bereits im Oktober auf unsere Anfrage, die Entscheidung werde noch 2017 fallen.

Als Standort für eine neue Polizeischule sind mehrere Kommunen im Gespräch, auch die Zollernalbkaserne in Meßstetten wird auf ihre Eignung überprüft. Mengen scheint aus Kostengründen aus dem Rennen.

Diesen Artikel teilen: