Dormettingen

Der Abschied von Patrick Egge naht

28.11.2017

Am kommenden Samstag wird der Dirigent beim Jahreskonzert zum letzten Mal in seiner Dormettinger Zeit den Taktstock führen. Die Musiker bedauern seinen Weggang.

Mit intensiven Proben bereitet sich der Musikverein auf sein Jahreskonzert am 2. Dezember vor, das ganz im Zeichen des Abschieds von Dirigent Patrick Egge steht. Er wird im kommenden Jahr sein Referendariat an der Musikhochschule Trossingen beenden und mit seiner Frau Stefanie nach Langenau bei Ulm ziehen. Den Musikern fällt der Abschied schwer.

Der Abschied von Patrick Egge naht

© Privat

Patrick Egge probt mit den Musikern für sein letztes Konzert.

Im Februar 2013 trat der gebürtige Augsburger im Alter von 26 Jahren die Nachfolge von Joachim Mager als Dirigent des Musikvereins Dormettingen an. Als Musikstudent für Schulmusik der Musikhochschule Trossingen belegte er auch Kurse im Fach Blasorchesterleitung. So war es für Egge eine spannende Herausforderung und ideale Ergänzung zum Studium ein so hochklassiges und homogenes Orchester zu übernehmen. Auch mit eigenen Kompositionen bereicherte er die Konzerte des Musikvereins, unvergessen ist die Schieferpark-Suite aus dem Jahr 2014, die er eigens zur Eröffnung des Dormettinger Schiefererlebnisparks komponierte.

Im Mai 2015 siegte er beim Kompositionswettbewerb des Landes mit seinem Werk Foggy Islands. Im August 2016 heiratete Egge seine langjährige Freundin Stefanie Kaufmann, die den Dormettinger Kirchenchor übernahm und dieses Amt noch bis zum Frühjahr ausüben wird.

Ein besonderes Highlight mit dem erfolgreichen Dirigentenehepaar war im Juni diesen Jahres das „Opern-Air“ des Musikvereins und des Kirchenchors im Schiefererlebnispark.

Beide werden Dormettingen sehr fehlen. Daher will der Musikverein gebührend Abschied nehmen und beim diesjährigen Jahreskonzert nochmals die Früchte der Zusammenarbeit präsentieren. Egges Wunsch entsprechend steht das Konzert unter dem Motto „Rock und Pop“. Eröffnet wird der Abend von der Jugendkapelle unter Leitung von Caroline Brenner. Dann folgt der Auftritt des MGV Sängerlust Sulzbach mit seinem Mädchenensemble unter der Leitung von Linus Witz. Der Musikverein Dormettingen wird mit dem Bozner Bergsteiger-Marsch den Konzertabend fortsetzen. Mit Egges aktueller Komposition Rockin' Concert wird nochmals eine Uraufführung in der Dormettinger Mehrzweckhalle stattfinden. Mit „Rocky Highlights“, den Filmmelodien zu Sylvester Stallones Kinofilmen und „Santana – a Portrait“ geht es klangvoll weiter. Nach den Beiträgen Mission Impossible Theme und Eloise erklingt zum Schluss der Marsch Jubelklänge. Nach dem Konzert wird wie gewohnt die Bestuhlung umgestellt und die Möglichkeit geboten, in geselliger Runde Abschied von Egge zu nehmen.

Das Konzert in der Mehrzweckhalle beginnt um 19 Uhr. Einlass ist um 18 Uhr.

Diesen Artikel teilen: